Die schönsten Wanderungen am Wasser in den Schweizer Alpen von Hajo Degen


Inhalt

Ob stäubender Wasserfall, plätschernder Bergbach oder stiller Bergsee – Touren am Wasser versprechen Erholung pur und sind zu jeder Jahreszeit reizvoll: Bäche und Flüsse beeindrucken im Frühjahr nach der Schneeschmelze, im Hochsommer verführen kleine Seelein zu einem beherzten Sprung ins Nass. Im Herbst sind die Stauseen prall gefüllt und der Winter verwandelt Wasserfälle in Eisskulpturen. Dieses Buch führt mit 50 Klassikern und Geheimtipps an Gewässer in verschiedenen Regionen der Schweizer Alpen. Atmosphärische Bilder und Erzählungen zu Geschichte, Geologie, Kultur und Kulinarik wecken die Vorfreude auf schöne Wandertage. Dank der detaillierten Tourenbeschriebe ist man sicher unterwegs. Ein unverzichtbares Buch für Wanderinnen, Naturfreunde und Familien, die das Wasser lieben.

Meine Meinung

Die Schweiz gilt mit ihren Tausenden Quellen als Wasserschloss Europas. Da liegen doch die schönsten Wanderungen am Wasser gerade auf der Hand. Es liegt dem Schweizer im Allgemeinen, seine Spaziergänge und Freizeitaktivitäten am Wasser zu tätigen. Auf einem Spaziergang der Aare entlang trifft man den auch Velofahrer, Jogger, Schlenderer, Spaziergänger und Hündeler. 

Das Buch beinhaltet Wanderungen für jeden Geschmack in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Längen. Zum Beispiel findet sich der Klassiker "Gelmersee" im Buch. In der beschriebenen Tour, wird die berühmte Gelmerbahn als Schlussakzent genutzt. Wer sie nicht kennt, soll einmal im Internet danach suchen.
Als gemütlichen Klassiker darf man die vorgestellte Wanderung von Iseltwald zu den Giessbachfällen bezeichnen. Auf dieser Route ist man am Wasser, hinter dem Wasser wenn man Wasserfälle quert und zum Schluss mit dem Schiff auf dem Wasser.
Eine anspruchsvollere Route ist sicherlich diejenige vom Sex Rouge zum Sanetschsee. Diese wird mit T4 (Alpinwandern) ausgewiesen. Dazu überquert man die Sprachgrenze und wandert vom Französischen ins Deutsche. Natürlich fehlen auch Suonenwanderungen nicht.

Das Buch hat mich positiv überrascht. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Wanderungen in diversen Schwierigkeitsgraden und Längen. Hie und da wird sogar eine Rundwanderung vorgestellt, was ich besonders mag. Wanderungen von A nach B sind oftmals mit einem höheren Reiseaufwand verbunden. Mit dem öffentlichen Verkehr ist dies gut machbar. Die vorgestellten Wanderungen laden einem regelrecht dazu ein, die Ferien wieder einmal in der Schweiz zu verbringen. Gerade in der Pandemiezeit ein sehr gute und willkommene Option sowie Abwechslung. Oder wieso nicht eine Wanderung heraussuchen und mit einem verlängerten Wochenende in der ausgesuchten Region verbringen?

Wie gesagt, ich bin positiv überrascht über die Vielfalt der Wanderungen. Ich hatte zuerst etwas Bedenken, ob das Buch aus Wanderungen dem Flusslauf X entlang und Umrunden des Sees Y besteht. Aber weit gefehlt. Es ist so, dass das Wasser im Mittelpunkt steht, aber es eröffnen sich einem Landschaften und Gegenden, bei denen man schlussendlich vergisst, dass das Wasser der ausschlaggebende Punkt zur Routenwahl war.

Ich vergebe dem Buch sehr gerne 4 von 5 Quellen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
272 Seiten
Erscheinungsdatum 28.06.2021
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-109-3
Preis Fr. 31.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September