Elli, die Kleinste von allen von Lu Fraser


Inhalt

Elli ist das kleinste Yak der ganzen Herde und das findet sie einfach nur doof. Dabei hat sie alles, was ein Yak so haben muss, wunderbares Fell und Hufe, mit denen sie nie ausrutscht. Doch sie kann es nicht geniessen, denn sie träumt immer nur vom Grosssein. Dann kommt der Tag, an dem etwas ganz anderes zählt als Grosssein. Elli ist bereit und entdeckt eine Grösse in sich, mit der sie nicht gerechnet hätte. Klein, aber oho: Yak-Mädchen Elli muss man einfach lieb haben! Ein Bilderbuch, das zeigt: Mutig sein kann man immer, egal wie gross man ist!

Autoreninfo

Lu Fraser, eine neue, frische Stimme im Bilderbuch, lebt mit Mann und Tochter in Hampshire. Sie schreibt in einer Gartenhütte. "Elli, die Kleinste von allen" ist ihr erstes Buch für Kinder. . Kate Hindley, Jahrgang 1986, studierte Illustration am Fallmouth College of Art . Heute lebt und arbeitet sie in Birmingham – direkt neben einer Schokoladenfabrik..

Ebi Naumann, geboren 1949, studierte Pantomime bei Marcel Marceau sowie Jura und Soziologie. Er arbeitete viele Jahre als Lektor , Produzent und Drehbuchautor und widmet sich heute ganz dem Aufschreiben, Übersetzen und Erzählen von Geschichten und Gedichten.

Meine Meinung

Elli, das kleine Yak möchte unbedingt grösser sein. Es trainiert richtiggehend dafür doch irgendwie nützt es nichts. Auch die Beteuerungen seiner Mutter, dass alles seine Zeit braucht, hört sie nicht. Bis sie eines Tages als Kleinste über sich hinaus wachsen kann.

Bei manchen Bilderbücher gefällt mir die Reim-Form, bei diesem leider nicht so. Ich fand die Reime etwas lang und sie enden manchmal erst auf der nächsten Seite. Dies fand ich zum Vorlesen etwas holprig, da man ja die Bilder auch noch betrachtet und gemeinsam studiert. Dies ist aber Geschmackssache. 

Die Geschichte selber fand ich süss. Es bestärkt die Kinder, sich so zu akzeptieren wie sie sind. Elli wird so sogar noch zur Heldin. Und ist ja eigentlich gar nicht die Kleinste. Sie ist mutig, zielstrebig und erhält nach ihrer Heldentat auch ein würdiges Selbstbewusstsein. Sie wird gefeiert und akzeptiert sich so wie sie ist.

Die Bilder sind toll. Die Yaks mit ihren farbigen Mützen und Umhängen fand ich süss. Die angepassten Büchertitel zum Beispiel "Rotyäkchen" fand ich unglaublich witzig.

Ich vergebe dem Bilderbuch gerne 3,5 von 5 Heldinnen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 21.09.2021
Verlag Thienemann Esslinger Verlag
ISBN 978-3-522-45962-4
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September