Lahme Ente, blindes Huhn von Ulrich Hub


Inhalt

Dies ist die Geschichte von einer lahmen Ente und einem blinden Huhn, die sich zusammen auf die Reise nach einem Ort machen, an dem der geheimste Wunsch in Erfüllung gehen soll. Als sie nach einer Reihe aufregender und erstaunlicher Abenteuer endlich am Ziel angekommen sind  – aber man soll nicht gleich das Ende verraten

Autoreninfo

Ulrich Hub wurde in Tübingen geboren und absolvierte in Hamburg eine Schauspielausbildung. Er arbeitet als Regisseur an verschiedenen Theatern, schreibt Stücke und Drehbücher und zählt zu den wenigen Autoren, die sich sowohl im Erwachsenen- als auch im Kindertheater einen Namen gemacht haben. Der vielfach ausgezeichnete Autor lebt in Berlin..

Jörg Mühle, geboren 1973 in Frankfurt am Main, studierte Illustration in Offenbach und Paris. Heute arbeitet er als freier Illustrator in seiner Heimatstadt. Er zeichnet für Zeitungen, Zeitschriften und diverse Kinderbuchverlage.

Meine Meinung

Es ist immer ein angenehmes Gefühl, jemanden kennenzulernen, dem es noch schlechter geht als einem selbst (Zitat S. 8)
Die lahme Ente lebt in einem verlassenen Hinterhof. Eigentlich ist sie einsam und hätte gerne Besuch. Doch wer will schon in einen verlassenen Hinterhof kommen. Eines Tages taucht dort aber das blinde Huhn auf. Obwohl es blind ist, strotzt es vor Unternehmungslust und sucht eine Begleitung für eine Reise. Zuerst ist die lahme Ente skeptisch und ängstlich, doch schon bald sind sie unterwegs. Doch mehr möchte ich zu ihrem Abenteuer nicht erzählen.
Wir beide werden prächtig miteinander auskommen. Das habe ich im Gefühl. Ich verbreite immer Sonnenschein und du bist düster wie ein Putzlappen (Zitat S. 12)
Die zwei Charakteren könnten nicht unterschiedlicher sein. Und doch kommen sie nur gemeinsam ans Ziel. Sie ersetzen sich Augen und Füsse, wachsen zusammen, fordern einander heraus und dies meist schonungslos. Sie sind frech, direkt, ängstlich und voller Fantasie. Und genau dies macht die Geschichte unglaublich lustig.

Jörg Mühle hat kleine und feine Illustrationen beigetragen, welche die witzige Geschichte toll ergänzen. Ein Vorlesespass für die ganze Familie ist garantiert. Man lacht, hilft mit den geheimen Wunsch im Kopf zu behalten und amüsiert sich köstlich über die Schlagabtausche.

Die unterhaltsame Lektüre für Gross und Klein erhält von mir 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
96 Seiten
Erscheinungsdatum 2608.2021
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-3551-55810-7
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September