Soul Food von Elizabeth Acevedo


Inhalt

Obwohl es ihr Abschlussjahr an der Highschool ist, hat Emoni das Gefühl, wichtige Entscheidungen immer nur für andere treffen zu müssen. Mit ihrer kleinen Tochter wohnt sie bei der Grossmutter, und nach der Schule arbeitet sie in einem Burgerladen, um zum Lebensunterhalt beizutragen. Der einzige Ort, wo sie ihre Verantwortung loslassen kann, ist die Küche, denn Kochen ist ihre Leidenschaft – und ihre grosse Begabung. Man sagt, dass in all ihren Gerichten etwas Magisches steckt, das die Menschen in ihrem Innersten berührt. Doch kann Emoni es schaffen, an sich selbst zu denken und ihre eigenen Träume zu verwirklichen, wenn das Leben ihr immer wieder Steine in den Weg legt?

Autoreninfo

Elizabeth Acevedo wuchs in New York auf. Ihre Lyrik ist beeinflusst vom Dominikanischen Bolero und vom harten Sound ihrer geliebten Geburtsstadt. Sie ist eine gefeierte Poetry Slammerin. «Poet X» ist ihr erster Roman. Elizabeth Acevedo lebt und arbeitet in Washington DC.

Meine Meinung

Emoni ist im Abschlussjahr und lebt mit ihrer Tochter bei ihrer Grossmutter. Sie leben in ärmlichen Verhältnissen und Emoni jobbt nebenher. Nebst Schule, Kind und Job bleibt nicht mehr viel Zeit für sich. Sie ackert sich ab und gibt ihr bestes. Kochen ist ihre grosse Leidenschaft und dabei kann sie Kraft tanken. Doch wie kann Emoni für ihre Wünsche kämpfen?

Ich bin ein grosser Fan von Elizabeth Acevedo. Auch in diesem Buch trifft sie die richtigen Töne. Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel lassen die Seiten nur so vorbeiziehen. Emoni ist eine starke junge Frau. Sie trägt eine riesen Verantwortung und stellt sich immer hinten an. Doch dies ändert sich im Verlauf der Geschichte. Sie beginnt, für ihre eigenen Träume einzustehen und diese Entwicklung hat mir sehr gefallen. Die Nebenfiguren bleiben eher etwas blass, was aber der Geschichte keinen Abbruch tut - schliesslich steht hier Emoni im Fokus. 

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Kochkünsten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 21.04.2021
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-00354-7
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September