Stadt des Zorns (2) von Marc Meller


Inhalt

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Strassen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiss, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume.

Autoreninfo

Marc Meller ist das Pseudonym eines erfolgreichen Roman- und Drehbuchautors. Am liebsten schreibt er Thriller, in denen das Thema »Angst« in all seinen Ausformungen eine zentrale Rolle spielt. Marc Meller lebt in Köln.

Meine Meinung

Nachdem Hannah den Alptraum im Buch "Raum der Angst" überlebt hat (Rezension hier), sind neun Monate vergangen. Sie kommt schlecht zur Ruhe und wartet auf die Kontaktaufnahme von Janus. Um einen Tapetenwechsel zu haben, reist sie zu ihrer Schwester Valerie. Bei einem Stadtbummel versinkt die Stadt im Chaos. Umweltaktivisten haben die Strassenbahn zum Erliegen gebracht, Plünderungen gehen vonstatten und die Polizei ist überfordert. Als Hannah dann mysteriöse Nachrichten erhält, verfolgt sie einen Mann in ein Kaufhaus und gerät in eine tödliche Falle. Die Spiele beginnen von neuem.

Auch der zweite Band rund um Hannah und Bernd Kappler übt eine Sogwirkung aus. Der Schreibstil ist flott und die Kapitel kurz. So liest man sich innert kürzester Zeit durch die Geschichte. Hannah hat viel aus dem ersten Teil gelernt. Sie ist abgebrüht und behält die Nerven. Doch dadurch wirkt sie manchmal etwas gefühlskalt. Sie geht ziemlich routiniert an die Sache ran und die Fassade bröckelt erst, als Janus Personen ins Spiel bringt, welche ihr am Herzen liegen. Bernd Kappler setzt sich immens für die Suche nach Hannah ein. Auch er erhält einen Erzählstrang mit seinen Ermittlungen, welcher am meisten Platz der Geschichte einnimmt. So kann man auch die Ermittlungen verfolgen. Janus erhält auch eine Stimme. Dieser Wechsel der Sichtweisen bringt noch mehr Tempo in die Geschichte.

Der Autor hat wieder einen actiongeladenen Escape Room Thriller geschaffen. Durch die Ermittlungssicht kamen die Escape Room Szenen für meine Geschmack etwas zu kurz. Bernd Schmitt, die Nebenfigur, hat mir sehr gefallen. Die anderen Nebenfiguren blieben etwas auf der Strecke. Doch diese sind, wie bei Band eins fast "nur" Schachfiguren. Hannah und auch Kappler machen beide einen etwas naiven Fehler im Buch, welcher mich zeitweise etwas genervt hat. Wenn man so auf der Hut vor Janus ist, passiert einem dies nicht. Wäre Hannah aber nicht in diese Falle getappt, wäre Janus noch jetzt auf der Flucht.

Das Buch hat mir unterhaltsame und actionreiche Stunden beschert, war aber für mich schwächer als Band eins. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
416 Seiten
Erscheinungsdatum 27.09.2021
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06382-9
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September