Der Clown sagte Nein von Mischa Damjan


Inhalt

So was ist ja noch nie passiert! Jeden Abend steht Petronius, der lustigste Clown der Welt, zusammen mit dem störrischen Esel Theodor in der Manege und begeistert das Publikum. Doch heute sagt er Nein. Es macht ihm keinen Spass, den Narren zu spielen. Viel lieber möchte er Geschichten erzählen – für Kinder und Poeten ! Theodor und andere Tiere folgen ihm, um ihren Traum von einem eigenen Zirkus zu verwirklichen, in dem niemand zu einem Kunststück gezwungen wird.

Autoreninfo

Dimitrije Sidjanski alias Mischa Damjan wurde 1914 in Skopje geboren. Er wuchs in Belgrad auf, studierte dort und in Paris Jura und war später als Anwalt tätig. Nach der Flucht aus deutscher Gefangenschaft in die Schweiz 1945, begann er erste Kurzgeschichten und Romane zu schreiben. 1949 lernte er seine Frau Brigitte Sidjanski kennen, mit der er 1961 den Nord-Süd Verlag gründete. 1979 zog sich Dimitrije Sidjanski vom Verlag zurück, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. 1998 verstarb er im Alter von 84 Jahren. 

Torben Kuhlmann studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg mit Schwerpunkt Buchillustration. Im Juni 2012 schloss er sein Studium mit dem Kinderbuch »Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus« ab. Es war Kuhlmanns erstes Bilderbuch, wurde innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller und ist mittlerweile in über 30 Sprachen erhältlich. Als weitere Mäuseabenteuer folgten 2016 »Armstrong«, 2018 »Edison« und 2020 »Einstein«, die ebenfalls bereits Kultstatus besitzen.

Meine Meinung

Der Zirkus ist ausverkauft und die Nummer von Petronius steht an. Doch der Clown weigert sich, lustig zu sein. Er möchte lieber Geschichten erzählen. Auch die anderen Tiere weigern sich ihre Nummer aufzuführen und verlassen den Zirkus. Sie arbeiten, um Geld für ihren eigenen Zirkus zu verdienen. Und können am Schluss ihren Traum verwirklichen: Ein Zirkus für Kinder, Poetinnen und Poeten.

Das Bilderbuch wurde auf Grund des 60 jährigen Jubiläum des Verlages neu aufgelegt. Die Geschichte ist sehr feinfühlig und aussergewöhnlich. Die Bilder sind sehr schön von Torben Kuhlmann illustriert. Die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Träume leben sind kindgerecht thematisiert. Es wird anschaulich gezeigt, dass "Nein" sagen wichtig ist und sich nicht in Rollen stecken zu lassen, welche man gar nicht möchte.

Ein wunderbares Bilderbuch über Zwänge und sich selber bleiben. Ich vergebe gerne 5 von 5 Träume.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 17.09.2021
Verlag NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-10583-8
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September