Der Teepalast von Elisabeth Herrmann


Inhalt

1834, ein kleines Dorf in Ostfriesland. Lene Vosskamp wächst in einer Fischerfamilie in bitterer Armut auf und muss schon als Kind schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Doch dann gerät sie durch einen Fremden in den Besitz einer geheimnisvollen Münze, die sie berechtigt, in China mit Tee zu handeln. Fortan ist sie beseelt von dem Gedanken, sich aus ihren elenden Verhältnissen zu befreien und als erste Frau ein Tee-Imperium zu gründen. Für Lene beginnt eine gefahrvolle Odyssee, die sie über die Meere der Welt und in ferne Länder führt – und auf die Spur der Liebe ihres Lebens, die ihr einst in einer Weissagung prophezeit wurde..

Autoreninfo

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin arbeitete sie beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman »Das Kindermädchen« ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin und im Spreewald.

Meine Meinung

Elisabeth Herrmann kenne ich sonst nur durch ihre Krimis und Thriller. Da der Klappentext des Buches unglaublich viel verspricht, war ich sehr gespannt. Und die Autorin hat es auch hier geschafft. Das Buch ist vielseitig (nicht nur wortwörtlich), spannend und interessant.

Lene Vosskamp lebt in grösster Armut mit ihrer Familie in Ostfriesland. Die Familie überlebt mehr schlecht als recht und nach einem erneuten Schicksalsschlag steht Lene mit ihren zwei Schwestern alleine da. Durch einen Zufall gerät sie durch einen Fremden an eine geheimnisvolle Münze. Diese berechtigt sie, in China mit Tee zu handeln. Lene macht Pläne und hält an diesen fest. Sie macht sich auf die weite und beschwerliche Reise über die Meere, macht Bekanntschaften und muss Rückschläge einstecken. 

Als grosse Teeliebhaberin musste ich mir eingestehen, dass ich vom Teehandel sehr wenig weiss. Die Autorin hat die Handlungsorte sehr gut beschrieben. Ich konnte mir alle Orte und Umgebungen sehr gut vorstellen. Lene verliert ihr Ziel nie aus den Augen und kämpft für ihr Recht. Sie hat Verbündete und Feinde und wächst über sich hinaus. Die Nebenfiguren kommen gut zu Wort und manche mag man mehr und manche weniger. Der Prolog hätte aus meiner Sicht nicht sein müssen, da er etwas die Spannung nimmt. Doch Lenes Reise und die Widrigkeiten, welche ihr widerfahren, lassen wieder Spannung aufkommen. Ich litt mit Lene mit, hoffte, bangte und freute mich. 

Ein wundervolles, historisches Buch über den Teehandel und eine abenteuerliche Reise nach China. Ich vergebe gerne 5 von 5 Tee Imperien.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
656 Seiten
Erscheinungsdatum 27.9.21
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-49211-4
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September