Die Früchte, die man erntet von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt


Inhalt

Drei Morde innerhalb weniger Tage: Die beschauliche schwedische Kleinstadt Karlshamn wird vom Terror erfasst. Vanja Lithner und ihre Kollegen von der Reichsmordkommission stehen unter Druck, den Heckenschützen zu stoppen, bevor weitere Menschen ums Leben kommen. Aber es gibt keine Hinweise, keine Zeugen und keine eindeutigen Verbindungen zwischen den Opfern.

Sebastian Bergman hat sich für ein ruhigeres Leben entschieden, seit er Grossvater geworden ist. Er arbeitet als Psychologe und Therapeut. Doch plötzlich wird seine Welt auf den Kopf gestellt, als ein Australier ihn aufsucht, um seine Erlebnisse während des Tsunamis 2004 zu verarbeiten. Bei dem Sebastian selbst Frau und Tochter verlor.

Seit Sebastians ehemaliger Kollege Billy das erste Mal getötet hat, kann er nicht aufhören. Nun wird er Vater und beschliesst, nie wieder zu morden. Aber die Umstände wollen nicht zulassen, dass die Vergangenheit in Vergessenheit gerät. Wie weit wird Billy gehen, um nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden?

Meine Meinung

Die Sebastian Bergmann Serie ist eine Kult Serie. Wer diese nicht kennt, verpasst definitiv etwas. So wartet man auch 3 (!) Jahre auf einen neuen Band und freut sich bei Erscheinen wie ein kleines Kind. Und das Warten hat sich auch dieses Mal gelohnt.

Seit dem letzten Band sind auch in der Geschichte 3,5 Jahre vergangen. Das Team hat sich geändert und zusammengerauft, Torkel versucht sein Leben ohne Job zu meistern und Sebastian hat seine Psychologie Lizenz erneuert. Er verbringt seine Tage mit abhören von Problemen und freut sich auf seine Enkelin. Vanja leitet neu das Team und wird mit einem grossen Fall betraut. Anfangs etwas unsicher aber immer selbstsicherer führt sie die Ermittlungen. Hilfe kriegt sie von Ursula und auch Sebastian. Doch nicht alle im Team sind ehrlich. Und als eine Leiche auftaucht, werden Fragen aufgeworfen. Unangenehme Fragen.

Ich mag den Schreibstil des Autorenduos sehr gerne. Der Thriller spielt wieder auf verschiedenen Ebenen und es gibt sehr viele Handlungsstränge. Diese werden mit der Zeit gut miteinander verwoben und man erhält langsam einen Überblick. Der Mörder selbst kriegt auch das Wort und ist schon ziemlich früh klar. Doch insgeheim wartete ich vor allem auf eine Ermittlung. Und diese übernimmt im letzten Drittel des Buches die Hauptrolle und übt mit einem hohen Tempo eine unglaubliche Sogwirkung aus. Aus meiner Sicht hätte sogar nur diese Ermittlung gereicht. Aber selbst hier konnten mich die Autoren überraschen. Es gibt einen Cliffhanger, welcher ich nicht erwartet hätte. Ich hoffe, ich muss nun nicht wieder 3 Jahre auf die Fortsetzung warten.

Obwohl man die Bücher auf getrennt lesen könnte, empfehle ich allen, die Reihenfolge einzuhalten. Man verpasst doch vieles wenn man nicht die ganze Vorgeschichte kennt. Es lohnt sich definitiv. 

Ein Buch mit einem unglaublichen Plot, Twists und toll ausgearbeiteten Figuren. Ich vergebe gerne 5 von 5 Schlangen und hoffe, der nächste Teil wird nicht so lange auf sich warten lassen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
512 Seiten
Erscheinungsdatum 12.10.2021
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-8052-5089-4
Preis Fr. 37.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September