Nippon Global von Andreas Neuenkirchen


Inhalt

Andreas Neuenkirchen, seine japanische Frau Junko und ihre gemeinsame Tochter Hana leben in Japan, aber sie werden Deutschland nicht los. Das Kind soll das Allerbeste aus beiden Kulturen mitbekommen, doch eine scharfe Trennung ist längst nicht mehr möglich. Japan reist stets mit nach Deutschland, und in Tokio hat man in Bremen-Vegesack immer im Hinterkopf. Das Buch erzählt in amüsanten Episoden von dem, was nach dem Kulturschock kommt: von der Kulturverquickung, die sich in einer globalisierten Welt nicht allein auf zwei Kulturen beschränkt …

Autoreninfo

Andreas Neuenkirchen, 1969 in Bremen geboren, arbeitete viele Jahre als Redakteur in München. 2016 zog er mit seiner japanischen Frau und der gemeinsamen Tochter nach Tokio. Er ist der Autor mehrerer erfolgreicher Sachbücher und Romane mit Japan-Bezug, entwickelt japanische Stoffe für internationale Fernsehserien und schreibt regelmässig für die Tageszeitung Japan Times sowie das Stadtmagazin Tokyo Weekender.

Meine Meinung

Ich bin immer sehr hartnäckig was Bücher anbelangt. Wenn es sein muss, dann kämpfe ich mich durch, gebe dem geschriebenen Wort eine Chance. So wie es manchmal mit Serien ist, braucht es vielleicht seine Zeit bis man drin ist. Aber dieses Mal mochte ich mich nicht mehr durch die Seiten ringen und habe abgebrochen. Gerade mal 100 Seiten in über 2 Monaten, zeugen nicht davon, dass mich "Nippon Global" gefesselt hat.

Meine Hoffnung in das Buch war, dass ich über interkulturelle Probleme lese. Wie schafft man den Bogen zwischen Deutschland und Japan. Was fliesst wo ein. Aber irgendwie konnte mich Andreas Neuenkirchen nicht abholen. Man merkt, dass er Journalist ist und davon war ich angetan. Ein etwas anderer, differenzierter Sprachgebrauch. Nicht nur reines Erzählen. Aber trotzdem, ich wurde nicht warm.

Ich verzichte auf eine Bewertung und hoffe, dass es Leser gibt, welche mehr mit dem Buch anfangen können als ich.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
288 Seiten
Erscheinungsdatum 23.06.2021
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-506-5
Preis Fr. 28.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September