Von kleinen und grossen Geschenken von Jennifer Coulmann


Inhalt

Maus und Bär freuen sich sehr auf Weihnachten. Das duftet, glitzert und schmeckt so wunderbar! Und dieses Jahr ist etwas ganz Besonderes: Der Bär will nämlich ausnahmsweise wach bleiben. So können die beiden Freunde sich zum ersten Mal etwas schenken – wie schön! Aber dann nimmt der Bär das liebevoll verschnürte Geschenk mit in seine Höhle, statt es auszupacken. Gefällt es ihm etwa nicht?

Was die Maus nicht ahnt: Der Bär kann das winzige Päckchen mit seinen grossen Tatzen einfach nicht öffnen und hat deswegen er ein furchtbar schlechtes Gewissen. Zum Glück wissen die anderen Waldtiere Rat. Und am Ende feiern die ungleichen Freunde doch noch ein wunderbar funkelndes Fest.

Autoreninfo

Jennifer Coulmann wurde 1988 geboren und schon seit der Grundschule gibt es für sie nichts Schöneres, als sich auf dem Papier Geschichten auszudenken. Sie studierte in Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration und arbeitet seit 2014 in Hamburg als freischaffende Illustratorin.

Meine Meinung

Bär und Maus sind gute Freunde und freuen sich sehr auf diese Weihnachten. Schliesslich bleibt Bär endlich mal wach und sie können ihre Geschenke übergeben. Die Maus ist schon ganz gespannt darauf und gibt sich extra Mühe mit dem Verpacken. Bär möchte sein Geschenk erst zu Hause aufmachen und macht sich schnurstracks auf den Heimweg. Doch wie kriegt er das kleine, mit Liebe verpackte Geschenk mit seinen Tatzen auf. Er muss sich Hilfe suchen. Doch auch das ist nicht einfach..

Jennifer Coulmann kannte ich vorher nur als Illustratorin. Die Bilder sind unglaublich süss und detailreich gezeichnet. Man kann vieles entdecken. Bär freut sich sehr über das Geschenk und goutiert auch das schöne Päckchen. Und möchte das kleine Kunstwerk ganz vorsichtig öffnen. Das fand ich ganz süss. Die kleine Maus ist gespannt wie ein Flitzebogen und möchte unbedingt wissen, wie dem Bär ihr Geschenk gefällt. Schliesslich hat sie ihre Freude mit dem im Kreis drehender Mäuseschwanz Ausdruck gegeben. Doch Bär versteckt sich und die Enttäuschung ist gross. Alle Freunde aus dem Wald unterstützen den Bär, machen sich Mut und kriegen am Schluss doch noch ihr schönes Weihnachtsfest. Das Bilderbuch entführt die Leser sehr atmosphärisch in die Weihnachtszeit. Die liebevolle Geschichte zeigt auf, wie schön es ist, gemeinsam zu feiern. Zudem werden die Themen Freundschaft, Erwartungen, Unsicherheiten und Angst, Mut, Freude und Weihnachten angesprochen.

Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Geschenke.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 23.09.2021
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-51993-1
Preis Fr. 19.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September