Das Chalet von Ruth Ware


Inhalt

Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines grossen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Aussenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein.

Autoreninfo

Ruth Ware wuchs im südenglischen Lewes auf und lebte nach ihrem Studium an der Manchester University eine Zeit lang in Paris. Sie hat als Kellnerin, Buchhändlerin, Englischlehrerin und Pressereferentin für einen grossen Verlag gearbeitet und wohnt jetzt mit ihrer Familie in der Nähe von Brighton. Mit ihren raffinierten, atmosphärischen Thrillern ist sie zu einer der erfolgreichsten internationalen Bestsellerautorinnen geworden.. Susanne Goga-Klinkenberg lebt als Übersetzerin und Autorin in Mönchengladbach und ist Mitglied des deutschen PEN-Zentrums. Sie studierte Literaturübersetzen in Düsseldorf und ist seit 1995 freiberuflich für verschiedene renommierte Verlage tätig. Für dtv hat sie unter anderem Chris Cleave, Wendy Walker und Jessica Barry übersetzt.

Meine Meinung

Eine Woche in den Bergen, Schnee, arbeiten, diskutieren und etwas Skifahren. Hört sich toll an, verwandelt sich aber in einen Alptraum. Ein Start-up Unternehmen trifft im Chalet ein, welches Erin und Danny führen. Verschiedene Charakteren auf einem Haufen sind sie sich gewohnt, doch irgendwie ist die Stimmung angespannt. Es geht um die Übernahme des Unternehmens - ein paar Leute sind dafür, ein paar dagegen, doch es geht um Millionen. Als bei einem Skiausflug eine Gründerin der App spurlos verschwindet, macht sich Unruhe breit. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Eine Lawine schneidet das Chalet von der Aussenwelt ab - kein Strom, kein Wasser und plötzlich wird ein weiteres Mitglied der Gruppe ermordet. Doch wer ist der Mörder?

Ruth Ware hat eine düstere, beklemmende Geschichte geschrieben. Ihr Schreibstil ist flüssig und man taucht vollständig in der Geschichte ab. Man fühlt sich als unsichtbarer Zuschauer gleich neben dem Geschehen, was beim Lesen eine zusätzliche Gänsehaut beschert.

Erzählt wird die Geschichte aus Erin und Liz Sicht. Liz ist Teilhaberin der Firma und doch immer aussen vor. Und Erin ist die Gastgeberin. Die zwei Sichtweisen lassen den Leser verschiedene Perspektiven miterleben. Am Anfang werden zwar die Personen vorgestellt, jedoch dauerte es dadurch bei mir etwas, bis ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Spannung baut sich langsam auf und plötzlich ist man wie die Protagonisten im Buch - man kann nirgends mehr hin. Die Sogwirkung entfaltet sich und man rätselt selber mit, wer der Täter ist. Ein Katz- und Mausspiel beginnt. Jeder wird verdächtigt, jede Bewegung und jeder Satz analysiert und hinterfragt. 

Die Autorin schafft es, die Atmosphäre gräuslich, realistisch und bildreich zu gestalten. Und bekommt ohne viel Blut sondern mit Geheimnissen und Hinweisen die Angst der Leser hin. Der überraschende Thriller hat mir sehr gefallen und ich vergebe gerne 4 von 5 Skiabfahrten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
416 Seiten
Erscheinungsdatum 22.12.2021
Verlag DTV Verlag
ISBN 978-3-423-26306-1
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September