Das Flüstern des roten Ahorns von Kate Dakota


Inhalt

Als ihre Grossmutter Dora einen Unfall hat, kehrt Hannah zurück nach Kanada, um sich um Doras kleine Pension zu kümmern. Seit der plötzlichen Trennung ihrer Eltern vor vielen Jahren hat sie ihre Heimat nicht mehr besucht. In Quesnel angekommen, versucht Hannah zu ergründen, warum ihre Mutter den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen hat und was aus ihrem Vater geworden ist. Sie ahnt nicht, dass sie einem Geheimnis auf der Spur ist, das diesen Sommer in Kanada zum bedeutendsten ihres Lebens machen wird.

Autoreninfo

KATE DAKOTA, geboren 1968 in Rheine, Nordrhein-Westfalen, lebt in einem kleinen Ort im südlichen Emsland in Niedersachsen. Von 1995 bis 1997 absolvierte sie ein Autorenstudium an der Fernuniversität Hamburg. 1998 veröffentlichte sie unter ihrem Klarnamen ihr erstes Buch zu einem regionalhistorischen Thema, dem weitere Publikationen folgten. Im Februar 2014 erschien ihr erster Liebesroman. Unter dem Namen Carina Lund schreibt sie ausserdem Krimis.

Meine Meinung

Sechs Jahre lang war Hannah nicht mehr bei ihrer Grossmutter Dora in Kanada. Ein Zerwürfnis ihrer Eltern liess Hannah und ihre Mutter die Heimat verlassen. Doch nun benötigt Dora ihre Hilfe. Ein guter Freund der Familie hat Hannah informiert, dass Dora sich den Arm gebrochen hat. Selbstverständlich eilt Hannah sofort zur Hilfe, auch wenn der Empfang am Anfang gar kühl ist. Ein Geheimnis um die Vergangenheit lässt die zwei Frauen am Anfang sehr distanziert miteinander umgehen. Doch Hannah möchte endlich die alte Wunde schliessen und macht sich auf die Suche nach Antworten.

Dieses Buch hat alles um den Leser mehrere Stunden ans Buch zu fesseln. Eine wunderbare Umgebung, eine heimelige Pension, tolle Haupt- und Nebenfiguren, ein grosses Geheimnis und etwas Liebe. 

Die Figuren wuchsen mir sehr schnell ans Herz, haben jedoch fast keine Ecken und Kanten. Hannah ist pflichtbewusst und sehr hilfsbereit. Sie hat das Zerwürfnis noch nicht verarbeitet doch gibt sich Mühe, die etwas abweisende Art von Dora nicht zu fest zu werten. Dora selber macht sich unglaubliche Vorwürfe über ihre Entscheidung in der Vergangenheit. Sie schützt ihr Herz aber taut immer mehr auf. Auch Nathan, Sally und natürlich Lucas haben mir sehr gefallen. Wer solche Freunde und Unterstützung im Rücken hat, braucht sich nicht zu fürchten. Nick und Maggie fand ich total süss. Auch wenn Nick manchmal etwas launisch war, hat man es ihm gerne verziehen. Alle Probleme werden aber ziemlich schnell und auch einfach gelöst, was mir manchmal etwas zu einfach ging. 

Die Geschichte enthält auch historisches rund um die Goldgräberzeit. Dies fand ich eine schöne Abwechslung. Auch Hannahs Vater taucht wieder auf, wenn auch anders als gedacht. Das Buch ist sehr abwechslungsreich, doch gegen Schluss überschlagen sich die Ereignisse. Es wird emotional und könnte manchen Lesern fast zuviel sein. Ich selber hatte wunderbare Lesestunden.

Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Goldherzen.

Herzlichen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
368 Seiten
Erscheinungsdatum 01.11.2021
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06403-1
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September