Ein Konzert für Dachs von Nina Mav Hrovat


Inhalt

Dachs liebt es, zu singen! Also trainiert er jeden Tag von früh morgens bis spät abends seine Stimme – sehr zum Leidwesen der anderen Waldbewohner. Irgendwann wird es diesen zu bunt, und sie beschliessen, Dachs in eine Falle zu locken. Also laden sie ihn zu einem imaginären Konzert ein. Auf dem Weg dahin soll er dann in die frisch ausgehobene Grube plumpsen. Doch wer anderen eine Grube gräbt, fällt bekanntlich selbst hinein … Und am Ende hat Dachs eine ganz besondere Überraschung auf Lager, die sie alle Feindseligkeiten vergessen lässt.

Autoreninfo

Nina Mav Hrovat ist Vorschullehrerin, Schriftstellerin, Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin. Ihre Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen und die Arbeit mit Kindern lebt sie unter anderem in Märchenstunden und der Mitarbeit an Kinder-Theatern und -Musicals aus. Sie hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht und mehrere Preise gewonnen.

Kristina Krhin ist eine mehrfach ausgezeichnete tschechische Illustratorin, die sich auch über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus einen Namen gemacht hat. Aufgewachsen zwischen grünen Hügeln, streifte sie als Kind gern durch die Wälder und Wiesen, um nach Zwergen und Feen zu suchen – was sie heimlich auch heute noch macht.

Meine Meinung

Ein Sänger im Wald zu habe, scheint ein schöner Zustand zu sein. Doch nicht, wenn er von morgens bis abends nur Stimmübungen macht. Die anderen Tiere fühlen sich so in ihrem Alltag gestört, dass sie einen Plan aushecken. Ein imaginäres Konzert soll Dachs in eine Grube locken. Doch alles geht schief und die Tiere sind auf Dachs angewiesen. Und erhalten am Schluss eine wunderbare Überraschung obendrauf.

Dachs kämpft für seinen Traum. Und dies, ohne auf seine Umgebung zu achten. Die anderen Tiere stören sich sehr daran. Doch wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. In diesem Buch sieht man wunderbar, dass jeder Plan unvorhergesehenes enthält. Hier ist es eine kleine Schnecke. Eine Reaktion folgt auf die nächste. Zum Glück ist Dachs zur Stelle. Er hilft seinen vermeintlichen Freunden, welchen das schlechte Gewissen ins Gesicht geschrieben ist. Dass Dachs dann überaus wunderbar Singen kann und das Konzert ein voller Erfolg wird, lässt die Geschichte fast zu schön enden. Leider ist die Schnecke zu langsam und verpasst das Konzert. 

Das Bilderbuch ist schön illustriert und die Mimik der Tiere auch ohne Text nahvollziehbar. Ich habe mit dem immer gutgelaunten Dachs sympathisiert und habe mit etwas Schadenfreude miterlebt, wie die anderen Tiere in die Grube fielen. Ich hätte mir insgeheim gewünscht, dass die Tiere das Stimmtraining noch angesprochen hätten. Und da man sich unter Freunden hilft, hätte ich etwas erwartet, dass jemand die langsame Schnecke zum Konzert trägt. Schliesslich hilft man sich untereinander.

Ich vergebe dem Buch gerne 3 von 5 Konzerte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 26.11.2021
Verlag Baeschlin Verlag
ISBN 978-3-03893-041-9
Preis Fr. 27.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September