Falcon Peak (2) - Der Ruf des Windes von Heiko Wolz


Inhalt

Die Mount Avelston School ist kein normales Internat – das hat Kendrick schon bald nach seiner Ankunft herausgefunden. Einige der Schülerinnen dort sind Aves, Vogelmenschen, und auch Kendrick gehört dieser geheimen Gemeinschaft an. Seit vielen hundert Jahren haben die Aves eine wichtige Mission: Sie müssen einen markanten Berg, den Falcon Peak, bewachen – denn in seinem Fels ist der Legende nach ein gefährliches Biest eingeschlossen.

Doch Kendrick hat gerade mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen: Es fällt ihm immer schwerer, von seiner Falkengestalt zurück in seinen Menschenkörper zu gelangen. Verliert er die Kontrolle über seine magischen Fähigkeiten? Oder unterliegt er einem bösen Zauber? Kendrick muss so schnell wie möglich die Wahrheit herausfinden, denn wenn er zur Anima amissa, zur verlorenen Seele, wird, ist er für immer verloren!

Autoreninfo

Heiko Wolz, geboren 1977, lebt als freier Autor mit seiner Familie in Unterfranken auf dem Land. Er hat über 30 Romane für Kinder und Jugendliche veröffentlicht, erhielt u.a. das Literaturstipendium des Freistaats Bayern und war für den Oldenburger Jugendbuchpreis nominiert. Mehrere Wochen im Jahr ist er unterwegs, um Kinder in Schulen und Bibliotheken für das Lesen zu begeistern.

Meine Meinung

Nachdem mir der erste Band des Buches sehr zugesagt hat (Rezension hier), war ich natürlich auf die Fortsetzung gespannt. Das Buchcover passt wunderbar zum Buch und auch neben dem ersten Band sieht es toll aus.

Nachdem Kendrick die meisten Geheimnisse seiner Schule gelüftet hat und den Kampf gegen das Biest gewonnen wurde, muss der Berg trotzdem bewacht werden. Dies macht Kendrick mit seinen Freunden sehr gerne. Jedoch hat er plötzlich mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Sein Falke beansprucht immer mehr Platz im Körper und Kendrick fällt die Verwandlung zum Menschen immer schwerer. Da ist es auch nicht von Vorteil, dass plötzlich ein anderer Junge im Internat auftaucht, Ivy sich distanziert verhält und komische Sachen im Wald passieren. Und Kendrick steht die schwerste Entscheidung noch bevor...

Die Geschichte vereint wieder die Themen Freundschaft, Dazugehörigkeit, den Platz in der Gruppe finden, Rivalität, Magie und Fantasy. Auch findet Kendricks Vater eine neue Partnerin, was für Kendrick nicht nur einfach ist. Der Schreibstil ist auch in diesem Buch sehr flüssig und die Falkenschwingen am Anfang des Kapitels überaus passend. Die Spannung ist vorhanden, jedoch nicht in diesem Ausmass wie in Band eins. Manchmal plätschert die Geschichte dahin und ein paar Längen haben sich eingeschlichen. Ab und zu hätte mir eine Figurenaufstellung sehr gut gefallen, da es ziemlich viele Schüler:innen hat. Da den Überblick zu behalten, wer genau zu welchen Nest gehört und wie die Beziehungen zueinander sind (auch mit den Lehrern), war eine Herausforderung. Daher hoffe ich, dass im dritten Teil, welcher voraussichtlich Ende Februar erscheint, eine solche Aufstellung enthält.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den dritten Teil. Diesem, etwas schwächeren Band als der erste Teil, vergebe ich gerne 4 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
272 Seiten
Erscheinungsdatum 27.09.2021
Verlag arsedition
ISBN 978-3-8458-3689-8
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September