Humboldt und Beaufort (2) - Der Sternschnuppenstein von Michael Engler


Inhalt

Wild schlägt Humboldts Herz, als er sie sieht: die Sternschnuppe, die eines Nachts direkt vor seine Füsse aufs Eis fällt. Dann zischt, brodelt und dampft es - und schon ist dieser wunderbare Planetenstein im finsteren Meer verschwunden. Doch da Pinguine fast nichts so sehr lieben wie Steine, steht für Humboldt fest: Er wird diesen Stein finden! Und so wagt er sich mit seinem Freund, dem Wal Beaufort, hinunter in die tiefsten Tiefen

Autoreninfo

Michael Engler studierte in Düsseldorf "Visuelle Kommunikation" und arbeitete zunächst als Szenarist und Illustrator. Anschliessend war er mehrere Jahre lang als Art-Director in Werbeagenturen tätig. Heute lebt er als freier Autor in Düsseldorf und schreibt Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke und Hörspiele.

Susan Batori ist eine ungarische Illustratorin und Grafik-Designerin. Nach ihrem Grafik-Design-Studium in Budapest arbeitete sie zunächst in einer Werbeagentur, bis sie merkte, dass ihr das Entwerfen von lustigen Figuren viel mehr Spass macht. Seit 2012 ist sie daher als freischaffende Illustratorin von Kinder- und Bilderbüchern tätig.

Meine Meinung

Ich mochte schon das erste Abenteuer von Humboldt und Beaufort (Rezension hier). In diesem Band beobachtet Humboldt die Sterne und sieht eine Sternschnuppe. Diese rast direkt auf ihn zu und hinterlässt ein grosses Loch im Eis. Humboldt möchte die Sternschnuppe gerne in den Händen halten. Zum Glück unterstützt ihn Beaufort in seinem Wunsch und mit einem ausgeklügelten Plan machen sie sich auf die Suche.

Denn auf dieser Welt gibt es nichts, was es nicht gibt (Zitat)
Schon das Vorsatzblatt ist toll gemacht. Da wird erklärt, was eine Sternschnuppe überhaupt ist. Zudem wird wissenswertes über Pinguine erzählt. Unterstützt wird das ganze durch lustige und passende Zeichnungen. Im Nachsatz findet man Wissenswertes über Sterne und Planeten. Zudem wird erklärt, wie tief Wale wirklich tauchen können. Diese kleinen aber sehr interessanten Sachinformationen finde ich super.

Manchmal schafft man es eben nur mit der Hilfe von anderen (Zitat)

Humboldt und Beaufort sind wieder kreativ in ihrer Lösungssuche und geben nicht auf. Sie glauben an ihr Ziel, auch wenn andere sie als verrückt ansehen. Und doch sind sie sich nicht zu schade um Hilfe zu bitten. Und gemeinsam kommen sie dann auch ans Ziel. Ein Abenteuer mit vielen wichtigen Werten, welche unglaublich toll in die Geschichte eingebaut wurden. Es spielt keine Rolle, woher man kommt oder wer man ist. Mit einer guten Freundschaft ist man viel stärker. Zusammenhalt, Träume, nicht schnell aufgeben und Hilfe annehmen sind wunderbare Themen - und nicht nur für Kinder.

Ich vergebe dem Bilderbuch gerne 5 von 5 Sternschnuppen und hoffe, es wird noch weitere Abenteuer von Humboldt und Beaufort geben.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 30.09.2021
Verlag Boje Verlag
ISBN 978-3-414-82619-0
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September