Holgers Haus von Jule Wellerdiek


Inhalt

Der Fuchs Holger ist wütend auf seinen Freund Stein. Immer macht der Tollpatsch im ganzen Haus nur Lärm und Unordnung! Da kommt Holger eine Idee: Was, wenn er hier ganz allein wohnen würde? Er hätte endlich Ruhe und könnte alles so machen, wie er es möchte. Holger packt die Gelegenheit beim Schopf, hievt das Haus auf seinen Fahrradanhänger und radelt los. Doch schon nach kurzer Zeit merkt er, dass es ohne Stein doch sehr einsam in dem grossen, ruhigen und ordentlichen Haus ist … Und fühlt sich das Haus jetzt überhaupt noch nach seinem Zuhause an?

Autoreninfo

Jule Wellerdiek zeichnet seit sie einen Stift halten kann. Nach ihrem Designstudium an der FH Münster widmet sie sich als freiberufliche Illustratorin nun dem, was sie am liebsten tut – sich Geschichten ausdenken und diese in Bilder verwandeln, am liebsten mit vielen schrägen Figuren und Details. Sie wurde für ihr Debüt Holgers Haus bereits mit dem Picture-This-Preis ausgezeichnet.

Meine Meinung

Holger und Stein sind beste Freunde und wohnen zusammen in einem kleinen Haus. Während Holger eher der ruhige und pflichtbewusste ist, ist Stein der chaotische und quirlige. Und irgendwann mag Holger nicht mehr. Er möchte seine Ruhe haben. Und so lädt er das Haus in seinen Fahrradanhänger und bevor Stein zurück ist, radelt er davon. Die Ruhe gefällt ihm doch niemand wünscht ihm eine gute Nacht und gibt ihm Sicherheit in der Dunkelheit. Und so merkt Holger sehr schnell, dass das Leben zu zweit viel mehr Spass macht und kehrt mit seinem Haus zurück zu Stein.

Diese schöne Freundschaftsgeschichte zeichnet sich durch liebevolle Illustrationen aus. Viele kleine Details wie die Anfangsbuchstaben an der Haustüre, lustige Buchtitel, geflickte Vasen und auch schaukelnde Schnecken lassen die Leser und Zuhörer vieles neben der eigentliche Geschichte entdecken. Die Illustrationen sind manchmal wie Collagen, kombiniert mit feinen gezeichneten Elementen. Sogar ein passendes Vorsatzblatt gehört dazu.

Das Thema Freundschaft ist nicht neu. Auch das zu nahe sein, Geborgenheit und seine Ruhe haben wurde schon mehrfach thematisiert. Und doch gehören diese Themen zum gross werden dazu. Hier wurde es schön und liebevoll umgesetzt und wird sicher noch oft erzählt.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 20.01.2022
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-618-5
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September