Piatti für Kinder aus dem Nord Süd Verlag


Inhalt

Die Eule war sein Kennzeichen, genau wie der grafische Stil mit den markanten schwarzen Linien. Die Gestaltung tausender Buchumschläge machte Celestino Piatti zur Ikone. Heute gehört er zu den bekanntesten Schweizer Künstlern. Auch für Kinder hat Piatti gemalt; ganze 7 Bilderbücher illustrierte er auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Sie alle sind nun erstmals in einem hochwertig gestalteten Band versammelt.

Autoreninfo

Celestino Piatti wurde 1922 in Wangen bei Zürich geboren. Der gelernte Grafiker erlangte Bekanntheit dank der über 6300 Buchtitel, die er ab 1961 für dtv gestaltete. Ausserdem entwarf Piatti auch Plakate, Briefmarken und Eisenskulpturen, und er war als Autor und Karikaturist tätig. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet. 2007 starb Piatti im Kanton Basel-Land.

Meine Meinung

Die Eulen von Piatti sind Klassiker und fast jeder kennt sie. Auch seinen unverwechselbaren Stil mit den dicken Linien hat einen grossen Wiedererkennungswert. Piatti und ich teilen heute sogar einen runden Geburtstag. Er würde heute 100 Jahre alt werden, bei mir sind es 40.

Dieser Sammelband mit den Geschichten ist wunderschön. Er vereint die sieben Kinderbücher. Das ABC der Tiere, der kleine Krebs, der goldene Apfel, Barbara und der Siebenschläfer, Zirkus Nock, die heilige Nacht wie auch Eulenglück. Am Ende des Buches erzählt Ursula Piatti, die Ehefrau des Künstlers über die gemeinsame Zeit und die Entstehung der Bilderbücher. 

Jede einzelne Geschichte ist besonders und speziell. Das ABC der Tiere lädt die Leser dazu ein, die verschiedenen Buchstaben kennenzulernen. Passende Tiere erhalten mit einem Reim fast eine kleine Geschichte. Das Eulenglück ist eh ein Klassiker. Streitende Tiere möchten die Weisheit der Eulen erfahren. Warum sind sie nur so ruhig und glücklich? Eulen sind sowieso in fast allen Büchern vertreten, auch wenn nur im Hintergrund. Im Zirkus Nock sind die Texte etwas länger und die Bilder etwas feiner. Jedoch bringt die Geschichte die Leser direkt in die Manege und die Magie entfaltet sich direkt.

Eine Hommage an einen grossen Schweizer Künstler, der mehr als 6'000 Buchcover gestaltete und noch lange im Gedächtnis bleibt. Für ältere Leser wird er eine Kindheitserinnerung auslösen, für jüngere eine Neuentdeckung werden. Ein wunderbares Buch zum immer wieder in die Hand nehmen.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Eulen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
220 Seiten
Erscheinungsdatum 20.10.2021
Verlag Nord Süd Verlag
ISBN 978-3-314-10574-6
Preis Fr. 39.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September