Sieben Opfer (Ziba MacKenzie 1) von Victoria Selman


Inhalt

Rushhour in London. Ein vollbesetzter Pendlerzug rast gegen einen Tankwagen und explodiert. Im Sterben vertraut eines der Opfer der Profilerin Ziba MacKenzie eine rätselhafte Nachricht an: »Er hat es getan. Sie müssen es jemandem sagen.« Am nächsten Morgen wird Ziba zu einem spektakulären Mordfall hinzugezogen: Der meistgesuchte Serienmörder Grossbritanniens hat wieder zugeschlagen – 25 Jahre nach seiner letzten Tat. War er mit der merkwürdigen Botschaft gemeint? Ziba setzt alles daran, den Killer zu enttarnen. Doch je näher sie ihm kommt, desto mehr lockt sie ihn auf ihre eigene Spur..

Autoreninfo

Victoria Selman lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in London. Nach dem Studium in Oxford und London hat sie als Journalistin für verschiedenen Zeitungen geschrieben. Ihr Romandebüt »Sieben Opfer« stand auf der Shortlist für den Dagger Award und wurde auf Anhieb ein Bestseller.

Meine Meinung

Ziba MacKenzie ist eine erfolgreiche Profilerin. Seit ihr Mann Duncan vor zwei Jahren ermordet wurde, hat sie jedoch grosse Mühe wieder in den Alltag zu finden. Eines Tages erlebt Ziba ein Zugunglück mit. Ein Opfer raunt ihr eine mysteriöse Nachricht zu. Ziba kann diese nicht vergessen und macht sich auf die Suche nach Antworten. Sie wird zudem zu einer Mordermittlung als Beraterin hinzugezogen. Ziba ermittelt wie verrückt und wird von Jack, Duncans bestem Freund und Journalisten, unterstützt. Sie kommt dem Mörder immer näher doch dieser hat sie schon im Visier und beobachtet sie schon länger. Und fordert sie zu einem Spiel heraus.

Ziba hat mir als Hauptermittlerin sehr gut gefallen. Sie hat ihre Vergangenheit, welche in Kurzsequenzen als Rückflash erzählt werden. Sie ist eine fähige Profilerin, welche mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg bleibt. Was nicht immer der einfachste Weg für sie ist. In ihrem Job läuft ihr Hirn auf Hochtouren, im Privatleben dauert es manchmal etwas länger. Es gibt viele Nebenpersonen, welche aber eher blass bleiben. Auch der Mörder erhält eine Stimme. Diese wechselt sich mit den Ermittlungsarbeiten von Ziba ab, was eine Rundumsicht der Geschehnisse bedeutet. Rückblicke in die Vergangenheit erhält der Leser auch vom Mörder. Man lernt diesen somit besser kennen und erfahrt, warum er so geworden ist. 

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und man liest sich sehr flüssig durchs Buch. Die Taten sind blutig, jedoch nicht bildreich oder detailreich beschrieben. Was mir sehr gefallen hat, waren die detailreichen Fragen Zibas bei der Ermittlungsarbeit. Man verfolgt ihre Gedankengänge 1:1 mit und ihre schnelle Auffassungsgabe und ihre Hirnaktivitäten sind toll. Es werden verschiedene Finten gelegt. Ich hatte einen anderen Verdächtigten im Kopf, welchem ich aber Unrecht getan hätte (und es war nicht Zibas Verdächtigter). Der Schluss wirft noch ein paar Sachen über den Kopf und liess mich als Leser dann zufrieden das Buch zuklappen. 

Ich vergebe gerne 4 von 5 Messer.

Dies ist der erste Fall für Ziba MacKenzie. Der zweite Fall mit dem Titel "Zwei Gräber" erscheint schon am 14.03.2022. ich freue mich jedenfalls sehr darauf.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
448 Seiten
Erscheinungsdatum 17.01.2022
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-49120-9
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September