The girls i've been von Tess Sharpe


Inhalt

Rebecca, Samantha, Haley, Katie, Ashley – Nora musste schon viele Mädchen sein. Denn sie ist die Tochter einer Trickbetrügerin, die mit ihrer Hilfe kriminelle Saubermänner ausnimmt. Mit zwölf gelingt Nora die Flucht aus diesem Leben. Doch fünf »normale« Jahre später holt die Vergangenheit sie ein, als sie mit ihren besten Freunden Wes (ihr Ex) und Iris (ihre neue Liebe) in einen Banküberfall gerät. Die brutalen Gangster erwarten keinen Widerstand. Nichts hat sie auf Nora vorbereitet – oder auf die Tricks, die sie und ihre Alter Egos auf Lager haben. Ein raffiniertes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Autoreninfo

Tess Sharpe wurde in einer Berghütte geboren und wuchs mit ihrer Punkrocker-Mutter im ländlichen Kalifornien auf. Heute lebt sie irgendwo in den Backwoods zusammen mit einem Hunderudel und einer wachsenden Kolonie Katzen, ist Herausgeberin einer Anthologie und hat mehrere preisgekrönte Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben..

Beate Schäfer, 1961 bei Frankfurt am Main geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Amerikanistik in München und arbeitete lange als Verlagslektorin. An der Alice-Salomon-Hochschule Berlin absolvierte sie eine Ausbildung als Schreibpädagogin. Inzwischen lebt sie als Übersetzerin und freie Lektorin in München und leitet daneben Seminare und Schreibwerkstätten für Autor*innen und interessierte Laien.

Meine Meinung

Dieses Jugendbuch ist anders und neu. Und dies hat mir sehr gefallen. Als Leser gerät man direkt in einen Banküberfall. Man sieht seine Mitgeiseln und kennt die Personen und ihre Eigenheiten gar nicht. Nora, eine Überlebenskünstlerin hat in ihrer Vergangenheit viel, zu viel, erlebt. Sie ist ein Chamäleon und beginnt, ihre Tricks in einen Plan umzusetzen. Tricks, welche sie in ihrer Vergangenheit auf brutale Art lernen musste. Was diese Vergangenheit beinhaltete, eröffnet sich dem Leser mit kurzen Rückblicken. So lernt man Nora immer mehr kennen und versteht, warum sie so geworden ist. Das Buch ist wie ein Puzzle - je länger man liest, desto klarer wird das Bild.

Nora ist eine vielschichtige junge Frau. Ihre Vergangenheit hat sie geprägt. So vertraut sie kaum jemandem und liess auch mich etwas auf Abstand. Wes, Iris und auch Lee fand ich interessant, jedoch fehlte ihnen etwas an Tiefe. Vor allem von Lee hätte ich gerne mehr erfahren.

Der Schreibstil ist spannend und die abwechselnden Kapitel mit der Vergangenheit und Gegenwart sehr abwechslungsreich. Die vielen Wendungen in der Geschichte liessen mich das Buch kaum aus der Hand legen. Noras Vergangenheit war schwer und ich las sehr gerne, warum sie so wurde. Der Plot ist komplex und am Anfang muss man sich etwas in die Geschichte rein finden. 

Das Buch ist unterhaltsam, spannend und vor allem neu. Ich vergebe gerne 3.5 von 5 Namen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 21.10.2021
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-58447-2
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September