Wenn du mir gehörst von Michael Robotham


Inhalt

Der jungen Londoner Polizistin Phil McCarthy steht eine grosse Karriere bevor. Bis sie zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird. Denn der Täter ist ein hochdekorierter Detective, der seine Geliebte Tempe schwer misshandelt hat. Als Phil diese zu schützen versucht, wird sie suspendiert. Zumindest Tempe zeigt sich dankbar: Die beiden Frauen werden enge Freundinnen, sind bald unzertrennlich. Doch allmählich wird Phil misstrauisch: Etwas an der Geschichte der jungen Frau scheint nicht zu stimmen. Ist Tempe wirklich ein unschuldiges Opfer? Spätestens, als eine erste Leiche in Phils Umfeld auftaucht, weiss sie nicht mehr, wem sie trauen kann.

Autoreninfo

Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er war lange als Journalist tätig, bevor er sich ganz der Schriftstellerei widmete. Mit seinen Romanen stürmt er regelmäßig die Bestsellerlisten und wurde bereits mit mehreren Preisen geehrt. Michael Robotham lebt mit seiner Familie in Sydney.

Meine Meinung

Philomena "Phil" ist Polizistin. Diese Tatsache musste sie sich sehr erkämpfen, da ihre Familie der berüchtigte McCarthy Clan ist. Erpressung und Bestechung lässt sich sehr schwer mit der Karriere einer Polizistin vereinbaren und daher hat sie seit 10 Jahren nicht mehr mit ihrem Vater gesprochen. Sie musste in der Ausbildung immer mehr leisten als die anderen und muss sich tagtäglich beweisen. Als sie eines Tages zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird, setzt sie sich sehr für die verletzte Frau Tempe ein. Der Täter ist ein berühmter, verheirateter Detective, welcher grossen Respekt geniesst. Dies hält Phil jedoch nicht davon ab, den Fall weiterzuverfolgen. Tempe wird ein Teil von Phils Leben, wird zur Freundin. Der Detective droht Phil öffentlich und Phil wird suspendiert. Doch irgendwann tauchen Ungereimtheiten auf und Phil muss sich fragen, wem sie wirklich trauen kann.

Dieser stand alone von Michael Robotham ist unglaublich süffig und der Schreibstil sehr ausdrucksstark und treffend. Als Leser wird man direkt in die Geschichte katapultiert und diese lässt nicht mehr los. Die Schriftgrösse des Buches ist angenehm gross, man verspürt keine Müdigkeit und fliegt regelrecht durch die Seiten. 

Phil hat Biss, was mir sehr gefallen hat. Sie lässt sich nicht verbiegen und erst recht nicht brechen. Sie bleibt ihren Prinzipien auch in schweren Situationen treu, was sie sehr sympathisch macht. Jedoch geht sie manche Situationen sehr naiv an, was mich ab und an etwas gestört hat. Tempe drängt sich immer mehr in Phils Leben. Ihr benötigter Raum ist immer grösser und die Stimmung wird bedrückend und beklemmend. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und Zweifel schwelgen unter der Oberfläche. In der Mitte gab es ein paar Längen, welche aber nicht zu störend waren.

Der Thriller ist rasant, unterhaltsam und spannend bis zum Schluss. Ich vergebe gerne 5 von 5 Hochzeiten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
512 Seiten
Erscheinungsdatum 20.12.2021
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-31614-4
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September