Augusta Bloom (2) - Lost von Leona Deakin


Inhalt

Während einer Gala auf einer Militärbasis nahe Plymouth ereignet sich eine schwere Bombenexplosion. Die Verletzten werden in die nächstgelegene Klinik gebracht – doch der Krankenwagen mit Captain Harry Peterson kommt nie dort an. Verzweifelt wendet sich seine Lebensgefährtin Karene an ihre alte Freundin, die Profilerin Dr. Augusta Bloom. Als Harry in einem weit entfernten Krankenhaus auftaucht, muss Augusta Karene eine schreckliche Nachricht überbringen: Harry kann sich an die letzten vier Jahre nicht erinnern. Karene ist eine Fremde für ihn. Und Augusta wird den Verdacht nicht los, dass man Harry sein Gedächtnis mit Gewalt genommen hat

Autoreninfo

Die Psychologin Leona Deakin hat als Profilerin für die West Yorkshire Police gearbeitet, bevor sie sich als Psychotherapeutin selbstständig gemacht hat. Sie lebt mit ihrer Familie in Leeds. In ihrer Psychothriller-Reihe um die charismatische Londoner Profilerin Dr. Augusta Bloom greift sie auf eigene Polizei-Erfahrungen zurück.

Meine Meinung

Augusta Bloom, Kriminalpsychologin und Marcus Jameson, Ex-Spion stehen vor einer grossen Aufgabe. Karene, eine alte Freundin von Augusta hat sich an sie gewannt. Sie und ihr Freund Harry Peterson waren auf einer Gala auf einer Militärbasis, als dort eine Bombe hoch ging. Harry wurde leicht verletzt und mit der Sanität abtransportiert. Doch er kommt in keinem Krankenhaus an. Zwei Tage später taucht er in einem Krankenhaus auf doch ist schwerer verletzt und hat die letzten vier Jahre vergessen. Augusta und Marcus, welche eigentlich noch in einem Streit sind, machen sich auf die Suche nach Antworten.

Die Handlung ist spannend und der Schreibstil leicht. Den Vorgänger "Mind Games" habe ich gelesen, doch dauerte es eine kurze Sequenz, bis ich mich wieder in die Geschichte von Marcus und Augusta hineinfand. Ich denke, ohne Vorkenntnisse ist das Buch nur halb so gut. Daher empfehle ich, sich zuerst "Mind Games" zu Gemüte zu führen. Es gibt zwar ein paar Rückblicke, welche aber trotzdem nicht ganz Licht ins Dunkle bringen.

Der Fall ist aber spannend, überrascht mit unerwarteten Wendungen und Verwicklungen. Die Freundschaft zwischen Marcus und Augusta bleibt die ganze Geschichte über angespannt, was ich etwas anstrengend fand. Es kommen alte Bekannte aus dem ersten Teil zurück, welche den Ermittlern einen Strich durch die Rechnung machen. Es wird schwierig, Vertrauen wird gebrochen und alte Wunden brechen wieder auf. Der Fall ist eine runde Sache, doch bleiben offene Fäden zurück und versprechen einen dritten Teil. Man darf gespannt sein.

Ich vergebe gerne 4 von 5 Ermittlungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
464 Seiten
Erscheinungsdatum 14.02.2022
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-49174-2
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September