Das grosse Schimpfen von Michael Escoffier


Inhalt

Zwei Gänse berichten live vom Marktplatz einer kleinen Stadt. Dort findet wie jedes Jahr der grosse Schimpfwort-Wettbewerb statt. Wir dürfen dabei sein, wenn sich die grossen und kleinen Bewohner messen, wenn die witzigsten Schimpfwörter durch die Gegend fliegen und der bisher ungeschlagene Schimpfwort-König vom Thron gefegt wird. Denn Gemeinheit ist beim Schimpfwort-Wettbewerb nicht erlaubt!

Autoreninfo

Michaël Escoffier, geboren 1970, entdeckte schon früh sein Vergnügen am Geschichtenerfinden. 2006 veröffentlichte er zusammen mit der Illustratorin Kris Di Giacomo sein erstes Kinderbuch. Inzwischen hat er über 70 weitere Bücher publiziert. Er lebt mit seiner Familie in Lyon.

Kris di Giacomo wurde in Brasilien geboren, lebt aber seit vielen Jahren in Frankreich. Sie studierte an der Parsons School of Design in Paris und hat bislang über 20 Bilderbücher illustriert. Ein paar davon hat sie auch selbst geschrieben. Sie lebt und arbeitet in Paris.

Meine Meinung

Zwei Gänse führen durch dieses lustige Bilderbuch. Sie sind Reporter und moderieren den alljährlichen Schimpfwettbewerb. Wer wohl dieses Jahr als Sieger den Pokal mit nach Hause nehmen kann?

Dieses Bilderbuch ist total lustig gemacht. Die zwei Gänse führen toll durch den Wettbewerb. Es fühlt sich an wie eine live Sendung. Man spürt die Spannung, die Tiere sind aufgeregt und das Publikum gespannt. Der Vorjahressieger ist arrogant, was ihm aber schnell ausgetrieben wird. Und obwohl jeder gewinnen möchte, bleibt alles fair und gerecht. Nach einer Beleidigung wird der Übeltäter von allen zurechtgewiesen und am Schluss gewinnt selbstverständlich der Kleinste von allen. Man freut sich miteinander, gönnt den Sieg und macht sich auf den Heimweg. Und die Vorfreude für nächstes Jahr ist schon gross und Ideen für einen neuen Wettbewerb entstehen kurz nach der Sendung. Sogar eine Werbepause gibt es, was ich unglaublich lustig fand. 

Der Text ist angemessen und die Schimpfwörter witzig und kindgerecht. Die Illustrationen sind einfach und das Hauptaugenmerk liegt klar auf den Tieren. Hintergrundszenen gibt es kaum, was aber überhaupt nicht störend ist.

Ich vergebe dem Schimpfwettbewerb gerne 4 von 5 Schimpfwörter und bin auf den Grimassenwettbwerb gespannt :-)

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
38 Seiten
Erscheinungsdatum 09.02.2022
Verlag Mixtvision Verlag
ISBN 978-3-95854-187-0
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September