Die Schwestern vom Waldfriede (1) - Sternstunde von Corina Bomann


Inhalt

Zehlendorf kann sie von ihrem privaten Kummer ablenken, denn nichts will sie mehr, als Menschen in Not zu helfen. Bis das Waldfriede seine Tore für die ersten Patienten öffnen kann, vergehen allerdings Monate voller harter Arbeit, knapper Lebensmittel und Ungewissheit. Ermutigt durch das unerschütterliche Vertrauen des sympathischen Klinikleiters Dr. Conradi übersteht Hanna diese schwere Zeit – doch gerade als sich das Waldfriede wie ihr neues Zuhause anfühlt, stellt ihre Vergangenheit sie erneut auf harte Bewährungsproben. Und auch die Klinik scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Immer wieder bringen finstere Intrigen und Schicksalsschläge die hoffnungsvolle Zukunft des Hauses in Gefahr.

Autoreninfo

Corina Bomanns Romane sind mit einer Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren nicht aus den Bestsellerregalen wegzudenken. Mit ihren beliebten historischen Sagas steht sie regelmäßig auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste – so zuletzt mit den Bänden »Die Farben der Schönheit. Sophias Triumph« und »Die Frauen vom Löwenhof. Mathildas Geheimnis«. Mit ihrer neuen Romanreihe um die Berliner Klinik Waldfriede erfüllt sie sich einen Herzenswunsch: Inspiriert durch die echte Chronik des Hauses, von deren Existenz sie während eines Aufenthalts dort erfuhr, möchte sie der Klinik und ihrer ereignisreichen Geschichte ein Denkmal setzen und macht sie zum Schauplatz einer großen historischen Saga. Corina Bomann lebt in Berlin-Zehlendorf – in direkter Nachbarschaft zur Waldfriede-Klinik

Meine Meinung

Der Auftakt der neuen Serie von Corina Bomann entführt die Leser nach Berlin in die Jahre 1919-1929. Als Leser begleitet man die Hauptperson Hanna. Nach dem Tod ihres Verlobten verschreibt sie sich ganz der Hilfe der Menschen in Not. Die Aussicht auf eine Weiterbildung als Röntgenschwester treibt sie ins Krankenhaus Waldfriede. Als sie ankommt, ist dieses aber noch eine Bruchbude und wird erst aufgebaut. Harte Arbeit und wenig zu essen lenken sie jedoch ab. Damit das Waldfriede endlich öffnen kann, muss Hanna und die ganze Belegschaft einen Haufen Intrigen und Schicksalsschläge meistern. Doch Hanna steht der Klinikleiter Dr. Conradi und ihre Freunde zur Seite. Und als Hanna von Alexander, einem aufstrebenden Arzt den Hof gemacht kriegt, muss sie sich fragen, ob sie auch bereit für eine neue Liebe ist.

Obwohl das Buch eher zu der dickeren Sorte gehört, habe ich es innert kurzer Zeit ausgelesen. Corina Bomanns Schreibstil ist flüssig und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Hanna ist eine starke Persönlichkeit, welche immer wissbegierig bleibt. Sie hat ein gutes Händchen für die Patienten und hat das Herz am rechten Fleck. Durch eine Erfahrung in der Vergangenheit ist sie verletzlich und traumatisiert. Der Roman wird in der dritten Person erzählt, so dass auch Dr. Louis Conradi zu Wort kommt. Der Klinikleiter kämpft für seinen Traum um die Klinik. Die Bürokratie ist jedoch nicht einfach und oft steht er vor Herausforderungen. Catherine, seine Frau, unterstützt ihn, jedoch ist sie nicht nur zufrieden mit ihrem Alltag. Sie war mal Krankenschwester und findet sich mit der Doktorgattinnen Rolle nicht immer gleich gut zu recht. Es gibt viele andere Nebenfiguren, welche gut zur Geschichte passen. 

Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne. Hannas Flair für Technik kam mir aber etwas zu kurz und da hätte ich mir gewünscht, dass sie sich noch mehr hätte entfalten können. Auch Catherine blieb mir etwas blass. Da die Autorin sich aber sehr nach wahren Begebenheiten orientiert hat, ist dies kein Wunschkonzert. Die Autorin hat grosses Augenmerk auf die zwischenmenschlichen Beziehungen gelegt, weniger auf die Nachkriegszeit, was ich schön fand. Trotzdem wird nichts beschönigt. Der christliche Glaube der Adventisten erhält im Gegenzug viel Platz. Man kriegt die vielen Regeln, Verbindungen und Glaubensansätze mit. 

Der Schluss des Buches war mir irgendwie dann zu schnell fertig und ich hätte mir für Hanna auch ein etwas anderes Ende gewünscht. Doch ich hoffe, dass man im zweiten Teil "Leuchtfeuer", welcher am 27. Juni erscheint, noch etwas mehr erfährt.

Ich vergebe gerne 4 von 5 Kliniken.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
608 Seiten
Erscheinungsdatum 27.12.2021
Verlag Penguin Verlag
ISBN 978-3-328-60205-7
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September