Dunbridge Academy (1) - Anywhere von Sarah Sprinz


Inhalt

Sich zu verlieben, das stand nicht auf Emmas Agenda, als sie für ein Auslandsjahr an der schottischen DUNBRIDGE ACADEMY angenommen wird - dem Internat, an dem sich ihre Eltern kennengelernt haben. Hier will sie Hinweise auf ihren Vater finden, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Ablenkung von ihrem Plan kann sie dabei nicht gebrauchen, aber als sie Schulsprecher Henry trifft, weiss Emma sofort, dass sie ein Problem hat. Während geheimer Mitternachtspartys und nächtlicher Spaziergänge durch die alten Gemäuer der Schule wachsen Gefühle zwischen ihnen, gegen die Emma schon bald machtlos ist. Doch Henry hat eine Freundin und Emma kein Bedürfnis, sich das Herz brechen zu lassen.

Autoreninfo

Sarah Sprinz wurde 1996 in Tettnang geboren. Für ihr Medizinstudium verschlug es sie nach Aachen, bevor sie zurück an den Bodensee zog. Wenn sie nicht gerade schreibt, lässt sie sich während langer Spaziergänge am Seeufer zu neuen Geschichten inspirieren und träumt von ihren nächsten Reisen nach Kanada und Schottland.

Meine Meinung

Schon die Anreise nach Schottland verläuft bei Emma anders als geplant. Ihre Mutter kann sie nicht begleiten und so verschläft Emma am Morgen. Während sie zum richtigen Gate rennt, stösst sie mit Henry zusammen und nur auf gut Glück schaffen sie es beide rechtzeitig zum Flugzeug. Henry geht seit der fünften Klasse auf die Dunbridge Academy. Für Emma ist es das erste Jahr. Sie möchte ein Austauschjahr im Internat in Schottland machen und dabei nebenbei mehr über ihren Vater erfahren. Ihre Mutter und ihr Vater haben sich nämlich in dieser Schule kennen- und lieben gelernt. Doch ihr Vater liess sie in Deutschland im Stich. Emma will herausfinden, warum dies der Fall ist. Das Internatsleben ist anders als gedacht. Zum Glück findet Emma schnell neue Freunde. Doch warum nur gibt es Lehrer, welche Emma schlecht behandeln und immer auf ihre Eltern hinweisen? Und was soll Emma nur gegen die Anziehung zu Henry machen? Schliesslich ist er schon lange an Grace vergeben.

Sarah Sprinz hat eine malerische Kulisse für ihr Internat gefunden. Schottland, die Natur und Umgebung und auch das alte Gemäuer wird sehr bildreich und interessant beschrieben. Man kann sich alles gut vorstellen und lebt direkt mit. Emma ist eine junge Frau mit vielen offenen Fragen. Sie ist offen und loyal. Doch die Fragen nach ihrem Vater lassen sie eine Unruhe verspüren. Henry selbst ist früher viel gereist auf Grund des Jobs seiner Eltern. In Dunbridge Academy hat er endlich einen Ruhepol und sein Zuhause gefunden. Er ist hilfsbereit und schlau, loyal und hat das Herz am rechten Fleck. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Emma und Henry erzählt, was dem Leser die Möglichkeit ist, in beide Köpfe und ihre Gefühlswelt einzutauchen. 

Auch die Nebenfiguren sind authentisch und vielseitig aufgebaut. Es gibt herzensgute Schwestern, gute und hilfsbereite Freunde und unsympathische Gesellen. Selbstverständlich dürfen Mitternachtspartys, Geheimnisse und unerwartete Wendungen nicht fehlen. Die Geschichte wird nie langweilig und ist realitätsnah. Den Leser erwarten eine Menge Emotionen. Liebe, Trauer und Verlust, Substanzmissbrauch und Abhängigkeit, worauf mit einer Triggerwarnung hingewiesen wird. Bei manchen Triggerwarnungen weiss man, was die Geschichte erzählt - hier bleibt man trotzdem im Dunkeln. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich süffig und einnehmend. Ich litt förmlich mit, vergoss ein paar Tränen und hatte öfters einen Kloss im Hals. Irgendwie werden dem Buch alle Worte nicht gerecht und ich kann einfach sagen: Lest es!

Ein wunderbarer Auftakt, welcher mit einem schönen Buchschnitt versehen ist. Ich freue mich immens, im Mai an die Dunbridge Academy zurückzukehren. Ich vergebe dem Buch gerne 5 von 5 Freundschaften und eine grosse Leseempfehlung.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
464 Seiten
Erscheinungsdatum 26.01.2022
Verlag Lyx Verlag
ISBN 978-3-7363-1655-3
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September