Four Houses of Oxford (1) - Brich die Regeln von Anna Savas


Inhalt

Als Harper an der University of Oxford angenommen wird, scheinen all ihre Träume zum Greifen nah. Vor allem als sie mit der Zusage die Einladung erhält, den berüchtigten Diamonds beizutreten – einer Studentenverbindung, die ihren Mitgliedern Macht und Einfluss verspricht. Auf einmal muss Harper am Spiel der Vier Farben teilnehmen und steht ihrer Vergangenheit gegenüber: Finley, der sie vor Jahren ohne Erklärung im Stich liess und sie jetzt ausdrücklich vor der tödlichen Magie der Diamonds warnt.

Autoreninfo

Anna Savas wurde 1993 geboren und kann sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Seit ihrer Kindheit ist Schreiben für sie wie Atmen, und, weil Ideen oftmals aus dem Nichts kommen, hat sie immer ein Notizbuch dabei. Die Autorin freut sich immer, von ihren Leser*innen auf Instagram zu hören (@annasavass).

Meine Meinung

Harper hat es nach Oxford geschafft. Und erst noch eine Einladung erhalten, sich den Diamonds anzuschliessen - eine berühmt berüchtigte Studentenverbindung. Sie gehören zu der Gruppe der vier Farben, welche einmal im Jahr ein Spiel veranstalten. Ein Spiel, welches immer abstrusere Formen annimmt und Harper an ihre Grenzen bringt. Denn nicht nur das Spiel fordert sie heraus. Auch Finley, ihre grosse Liebe welche sie verlassen hat, gehört dazu. Und Cece, ihre beste Freundin, welche aber nichts erfahren darf. Die Regeln sind streng und Harper benötigt dringend Antworten.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Obwohl Harper in Oxford studiert, hat sie während des Spiels einen Freifahrtsschein um nicht zu lernen. So ist es nicht verwunderlich, dass sie kaum an die Uni fährt und lernt. Und das, obwohl sie sich Jura ausgesucht hat. Dies fand ich etwas schade. Das Verbindungshaus ist ein Herrenhaus, welches zwar gut beschrieben wurde, jedoch fehlt das ganze Oxford Flair. Die Geschichte hätte aus meiner Sicht gut überall auf der Welt spielen können, was ich etwas schade fand.

Die Idee mit den vier Farben, den Geheimnissen und dem magischen ist interessant. Doch es bleiben ziemlich viele offene Fragen zurück. Harper selber ist mutig und überhaupt nicht naiv. Sie kämpft für ihre Ideale, ist hartnäckig und pragmatisch. Ich mochte sie sehr. Auch Lexie fand ich interessant. Jedoch erfahrt man nicht so viel von ihr und ich hoffe, dass sich dies im zweiten Band ändert. Zu Finley fand ich kaum Zugang. Irgendwie konnte ich ihn zu wenig einschätzen. Sein Geheimnis und seine Mission ist aber interessant und ich bin gespannt wie es da weitergeht. Ansonsten ist das Buch spannend und vor allem aus der Sicht von Harper geschrieben. Ab und an gibt es ein Kapitel, in welchem Finley zu Wort kommt. 

Nicht alle Figuren sind sympathisch. Manche mochte ich überhaupt nicht, was aber in so einem Roman auch dazu gehört. Den Schluss fand ich etwas abrupt und mit einem Cliffhanger etwas fies. Dies hätte ich gerne ausführlicher gelesen. Zum Glück erscheint der zweite Band schon diesen Herbst.

Ein solider erster Teil, welcher aber noch Luft nach oben hat. Ich freue mich trotzdem auf den zweiten Teil, da der erste mitten im Spiel aufhört. Ich vergebe gerne 3,5 von 5 Nachrichten.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
480 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2022
Verlag Ravensburger Verlag
ISBN 978-3-473-58618-9
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September