Hans Müllermann von Bernadette


Inhalt

Hans Müllermann ist einsam. Bei der täglichen Arbeit auf dem Feld sehnt er sich nach Gesellschaft. Die kleine Raupe, die bei ihm in der Mühle wohnt, ist ihm dafür nicht gut genug, und so zieht er hinaus in die Welt, um einen richtigen Freund zu finden. Er wäre schon mit einer Schneeflocke zufrieden. Oder einer Blume. Oder einem Fuchs vielleicht. Keiner lässt sich auf eine Freundschaft ein. Auch der Wind nicht. Er erinnert Hans daran, dass sie beide noch etwas zu erledigen haben. So kehrt der Müller zur Mühle und seinen Feldern zurück – und erlebt eine Überraschung : Zu Hause wartet ein wunderschöner Schmetterling auf ihn. Es ist die Raupe, die Hans zuvor so abfällig behandelt hatte.

Autoreninfo

Bernadette Watts ist in Europa unter ihrem Vornamen Bernadette bekannt. Sie wurde in Northampton, England, geboren und studierte Illustration und Kunst am Maidstone College of Art in Kent, unter anderem bei Brian Wildsmith und David Hockney. Seit 1968 arbeitet sie als freie Illustratorin. Sie hat unzählige Grimm- und Andersen-Märchen für den NordSüd Verlag in ihrem einzigartigen Stil illustriert. Bernadette lebt und zeichnet in Kent.

Meine Meinung

Hans Müllermann ist eine Geschichte, welche aus meiner Sicht etwas weniger bekannt ist. Daher freut es mich sehr, wird sie neu aufgelegt und findet hoffentlich viele neue Leser und Leserinnen.

Hans ist einsam. Er lebt in seinem kleinen Haus, arbeitet täglich auf dem Feld und wünscht sich sehnlichst einen Freund. Es lebt zwar eine kleine Raupe bei ihm, dies reicht ihm aber nicht. So zieht er hinaus in die Welt und hofft, einen Freund zu finden. Doch weder die Schneeflocke noch der Fuchs haben Interesse. Zum Glück erinnert ihn der Wind an seine Aufgaben und Hans erlebt zu Hause eine schöne Überraschung.

Die Erstausgabe dieses Buches erschien schon 1969. Nun hat Bernadette die Bilder neu illustriert. Wie gewohnt farbenfroh und mit vielen kleinen Details. Die Bilder leuchten regelrecht und zaubern ein Lächeln aufs Gesicht.

Die Geschichte selber zeigt auf, dass Gutes manchmal direkt vor der eigenen Nase ist und man es nicht sieht. Oder vielleicht auch nicht schätzt? Hans Müllermann rennt einer Illusion nach, obwohl sein Freund schon da wäre. Doch dieser sieht anders aus als gedacht und statt auf sein Herz zu hören, folgt er seiner Vorstellung. Glücklicherweise erkennt er seinen wahren Freund am Schluss. Ein unglaublich tolles Buch über die Freundschaft.

Ich mag das Bilderbuch sehr und vergebe gerne 5 von 5 Freunde.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 16.03.2022
Verlag NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-10604-0
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September