Heute hab ich Wut im Bauch von Anna Böhm


Inhalt

Kätzchen Nora hat heute keinen guten Tag. Ein Wutanfall folgt auf den anderen. Und das Schlimmste: Niemand versteht sie. Alle wollen nur, dass Nora wieder lieb ist. Pah! Zum Glück ist der gütige alte Hund Lollo im Garten. Und der hat immer Verständnis. Nora brüllt und trampelt sich die Wut aus dem Leib. Und dann erzählt sie Lollo, was sie auf dem Herzen hat. Da geht es ihr gleich viel besser! Jeder ist mal wütend, und das ist auch gut so. Und wenn die Wut wieder weg ist, können alle zusammen lachen.

Autoreninfo

Anna Böhm ist 1975 in Berlin geboren. Sie hat am Theater gearbeitet, Drehbuch studiert und zahlreiche Hörspiele und Kinderbücher geschrieben, unter anderem die „Emmi & Einschwein“-Reihe bei Oetinger..

Tim Warnes wurde 1971 in Grossbritannien geboren. Für seine Illustrationen erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen. Besonders beliebt sind seine liebenswerten Bilderbuch-Figuren.

Meine Meinung

Nora möchte gerne draussen spielen. Doch Pauli möchte lieber malen, Eddi repariert gerade den Gartentisch und Schäfli backt eine Torte. Nora ist frustriert und wütend. Und niemand versteht sie. Alle beschwichtigen sie und finden, sie soll doch wieder lieb sein. Doch die Wut ist überall. Zum Glück trifft sie auf Lollo. Er lässt Nora toben und wüten und schon bald ist die Wut verschwunden.

Egal ob alt oder jung - jeder kennt das Gefühl der Wut. Läuft etwas nicht wie gewohnt oder gedacht, fühlt man sich alleine gelassen oder wird verletzt. Wut kann durch viele Situationen ausgelöst werden. Manche Kinder toben dann wie Rumpelstilzchen, manche ziehen sich zurück. Dies geschieht ganz individuell. In diesem Buch lässt Nora die Wut raus. Sie schüttelt sie aus den Händen, lässt die Wut aus dem Mund und trampelt sie aus den Füssen. Ganz erschöpft aber erleichtert nimmt sie wahr, dass Lollo einfach für sie da ist. Er hört zu und legt ihr am Schluss die Hand auf die Schulter. Gefühle sind allesamt wichtig und gehören kommuniziert. Dieses Bilderbuch bietet Hand für Lösungsideen und Verständnis. Sehr schön fand ich, die Beschreibungen der Wut in Noras Körper. Sie ist nämlich überall. Zudem ist Nora zuerst in der Wut-Position, später aber in der Position der Zuschauerin. Als nämlich Schäfli tobt, findet Nora sich in der anderen Position wieder.

Ein tolles Bilderbuch über Ausraster, Wutanfälle, Freundschaft und Gefühle. Ich vergebe gerne 5 von 5 Wutanfälle.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 08.01.2022
Verlag Oetinger Verlag
ISBN 978-3-7512-0197-1
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September