Just for clicks von Kara McDowell


Inhalt

Claire und Poppy waren schon als kleine Mädchen auf Insta. Ihre Mutter hält jedes Detail über die beiden Schwestern in ihrem erfolgreichen Mami-Blog fest. So sind die siebzehnjährigen Zwillinge mittlerweile zu weltweit bekannten Social-Media-Stars herangewachsen. Poppy geniesst ihr Leben als Influencerin in vollen Zügen. Claire dagegen verabscheut es und fragt sich: Wird man sie jemals einfach nur als „Claire“ akzeptieren?
Und dann trifft sie Rafael, der noch nie ein Smartphone besessen hat und für den Claire ein ganz normales Mädchen ist.

Autoreninfo

Kara McDowell wurde in den Bergen geboren und wuchs in der Wüste auf. Ihre Kindheit verbrachte sie mit Schwimmen, Bootfahren und damit, sich Geschichten auszudenken. Als mittleres von fünf Kindern unterhielt Kara ihre Familie auf langen Autofahrten, indem sie laut Krimis vorlas und alle dazu zwang, die Auflösung zu erraten. Nachdem sie an der Arizona State University einen Bachelor in Englischer Literatur gemacht hatte, arbeitete Kara als freiberufliche Schriftstellerin. Heute lebt sie mit ihrem Mann und drei Söhnen in Arizona, wo sie Bücher für Jugendliche schreibt.
Mehr von ihr gibt es auf karajmcdowell.com, auf Twitter unter @karajmcdowell und auf Instagram unter @karajmcdowellbooks.

Meine Meinung

In diesem Buch geht es um Claire und Poppy. Die zwei Schwestern leben den Traum vieler anderer Jugendlichen. Sie sind Influencer. Während Poppy dies in vollen Zügen geniesst, ist es für Claire immer mehr ein Alptraum. Sie möchte nicht überall beobachtet werden, ihre Kleider selber aussuchen und einfach sich selber sein. Doch wie kann sie sich lösen? Schliesslich gibt es die Schwestern nur als Doppelpack. Zudem ist es Poppys grösster Traum. Doch dann taucht Raphael auf. Ein Junge, welcher kein Smartphone besitzt und Claire als NUR Claire kennenlernt. 

Bei diesem Buch bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich es gut, werden die Schattenseiten von Social Media aufgezeigt. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Claire muss oft Kleidung tragen oder an Veranstaltungen gehen, welche sie gar nicht mag und ihre Abneigung kriegt man als Leser hautnah mit. Es gibt Hater, Neid und Ausgrenzungen. Doch auf der anderen Seite fand ich vieles im Buch sehr nervig. Die Mutter, welche ihre Kinder zu etwas drängt und ihnen nicht zuhört. Die Freunde, die keine echten sind und Jackson, ein Fähnlein im Wind. Das Buch hat gute Ansätze und regt zum Nachdenken an. Es wird aus Claires Sicht erzählt. Viele andere Figuren bleiben im Hintergrund. Ich hätte mir irgendwie mehr Tiefe in den Beziehungen der Familienmitglieder gewünscht. Dies wird am Schluss ziemlich schnell abgehandelt, was ich sehr schade fand.

Ich vergebe dem Buch 2,5 von 5 Vlog Beiträge.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 09.03.2022
Verlag Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-1030-1
Preis Fr. 24.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September