Trigger (1) von Wulf Dorn


Inhalt

Der Fall einer misshandelten Patientin wird für die Psychiaterin Ellen Roth zum Alptraum: Die Frau behauptet, vom Schwarzen Mann verfolgt zu werden. Kurz darauf verschwindet sie spurlos. Bei ihren Nachforschungen wird auch Ellen zum Ziel des Unbekannten. Er zwingt sie zu einer makabren Schnitzeljagd um ihr Leben und um das ihrer Patientin. Für Ellen beginnt ein verzweifelter Kampf, bei dem sie niemandem mehr trauen kann. Immer tiefer gerät die Psychiaterin in ein Labyrinth aus Angst, Gewalt und Paranoia. Und das Ultimatum läuft.

Autoreninfo

Wulf Dorn (*1969) war zwanzig Jahre in einer psychiatrischen Klinik tätig, ehe er sich ganz dem Schreiben widmete. Mit seinem Debütroman »Trigger« gelang ihm ein internationaler Bestseller, dem weitere folgten. Dorns Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und begeistern eine weltweite Leserschaft. Für seine Storys und Romane wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem französischen Prix Polar, dem ELLE Readers Award und dem Glauser-Preis.

Meine Meinung

Ellen Roth arbeitet in einer psychiatrischen Klinik. Ihr Freund Chris fährt in Urlaub und übergibt ihr eine spannende Patientin. Diese erzählt Ellen, dass sie verfolgt wird und grosse Angst hat. Als die Frau dann plötzlich spurlos verschwindet, will sie niemand anderes ausser Ellen gesehen haben. Ellen macht sich grosse Sorgen um die Frau. Sie erhält einen Anruf eines Unbekannten, mit der Aufforderung, ein Rätsel zu lösen um das Leben der Frau und ihr eigenes zu retten. So begibt sich Ellen auf die Suche nach Antworten und gerät immer mehr in den Strudel des Unwissens und der Angst.

Ich habe mich sehr auf den Thriller gefreut. Der Handlungsort Psychiatrie verspricht Nervenkitzel und Spannung pur. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, voller unterschwelligen Andeutungen, mysteriös und einnehmend. Mit der Zeit habe ich selbst an Ellen gezweifelt und als Leser war ich unsicher, wem sie noch trauen kann und wem nicht. Wer ist Freund und wer ist Feind? Wulf Dorn hat geschickt falsche Fährten gelegt und gegen Schluss wird das Buch etwas wirr. Doch dieses Wollknäuel an Fährten, Dramen und Ängsten wird schön und stimmig aufgetrennt. Eine runde Geschichte, welche Lust auf mehr macht und noch eine Zeitlang nachhallt.

Die menschliche Psyche wird auf verschiedenste Weisen beleuchtet. Traumas werden verarbeitet, Luzid-Träume und kindlicher Selbstschutz thematisiert. Die Spannung ist durchgehend hoch und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil der Serie, welcher am 8. März 2022 unter dem Titel "Trigger - das Böse kehrt zurück" erschienen ist.

Ich vergebe dem Buch gerne 5 von 5 Verläumdungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
448 Seiten
Erscheinungsdatum 08.03.2022
Verlag Heyne Verlag
ISBN 978-3-453-44098-2
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September