Die sechs Kraniche von Elizabeth Lim


Inhalt

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben.

Autoreninfo

Elizabeth Lim wuchs in der Nähe von San Francisco auf und kam schon früh mit Märchen, Mythen und Liedern in Berührung. Nach ihrem Studium an der Juilliard School und am Harvard College arbeitete sie zunächst als Komponistin für Filme und Computerspiele, bevor sie mit dem Schreiben begann. Seither stürmen ihre atmosphärischen Fantasy-Romane die Bestsellerlisten. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in New York..

Meine Meinung

Die Geschichte erinnerte mich sehr an das Märchen "die sechs Schwäne" der Gebrüder Grimm. Die Autorin kannte ich von ihrer Serie "Ein Kleid aus Tränen und Sternen", welche ich unglaublich toll fand. Und so war natürlich meine Vorfreude gross als das Buch eintraf.

Das Buch ist schon von aussen ein Schmuckstück. Ein wunderschönes Cover mit goldenem Buchschnitt. Ich war schon verliebt. 

Prinzessin Shiori lebt mit ihren Brüdern im Schloss und soll verheiratet werden. Am Tage der Verlobung kriegt sie aber Panik, läuft davon und springt in einen See. Dabei begegnet ihr ein Drache mit roten Augen und rettet ihr das Leben. Niemand glaubt ihr die Geschichte, doch Ihre Stiefmutter Raikama behandelt sie seitdem sehr komisch. Als Shiori ihr eines Tages folgt, beobachtet sie etwas unheimliches und wird danach von einem Fluch belegt. Shioris Brüder werden zu Kranichen, welche nur in der Nacht zu Menschen werden. Und Shiori darf kein Wort sprechen, sonst sterben sie. Shiori und ihre Brüder machen sich auf die Suche nach Antworten und kämpfen gegen den Fluch an. Unterstützt werden sie überraschenderweise von Shioris unbekanntem Verlobten.

Shiori ist eine lebenslustige und liebenswerte junge Frau. Sie ist neugierig und stark. Wie sie mit der Situation umgeht und ihren Teil des Fluches erträgt, ist bemerkenswert. Sie entwickelt sich während der Geschichte und ihre Liebe zu den Brüdern ist spürbar. Kiki, den gefalteten Kranich, fand ich überaus süss. Sie ist ihr ein guter Freund und ab und an auch ihr Gewissen. Seryu, der Drache, fand ich unglaublich toll. Schade kam er nicht mehr in der Geschichte vor, was sicher aber wahrscheinlich im zweiten Teil der Geschichte ändert. Die Autorin hat auch den Nebenfiguren eine schöne Seele eingehaucht. So gab es auch liebenswerte Nebencharakteren aber auch böse Gesellen. Die Atmosphäre der Geschichte ist überaus stimmig, märchenhaft und wartet mit Gut und Böse auf. Es gibt überraschende Wendungen und eine grosse Spannung.

Der Erzählstil der Autorin ist flüssig und leicht, so dass man schnell im Abenteuer drin ist. Detaillierte Beschreibungen lassen die Szenen vor den Augen entstehen und man fiebert regelrecht mit. Alles ist verständlich beschrieben, auch wenn der Schluss für meinen Geschmack etwas zu schnell abgehandelt wird. 

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den zweiten Teil und das Abenteuer mit den Drachen. Ich vergebe gerne 5 von 5 Perlen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
480 Seiten
Erscheinungsdatum
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-58455-7
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September