Die wundersame Reise der Bienen von Katja Keweritsch


Inhalt

Anna hat ihren Urlaub an der sonnigen Côte d’Azur gerade beendet und will zurück nach Hamburg reisen. Als sich die Türen des Flugzeugs schliessen, hat sie eine Panikattacke und verlässt fluchtartig die Maschine. Wie soll sie jetzt nach Hause kommen? Bus und Bahn scheiden aus, denn auch dort wäre sie eingesperrt und könnte nicht jederzeit aussteigen. Schliesslich registriert sie sich bei der Mitfahrzentrale - und lernt Harm kennen. Er ist auf dem Rückweg von Südfrankreich nach Kiel. In seinem Gepäck: Bienenköniginnen. Er nimmt Anna mit und gemeinsam machen sie sich auf zu einem emotionalen Roadtrip, der völlig anders endet als erwartet.

Autoreninfo

Katja Keweritsch ist Ethnologin und Journalistin. Sie ist in einem friesischen Dorf aufgewachsen, von dem aus es sie schon früh in die Welt zog. Neben Köln und Hamburg studierte sie in Los Angeles und lebte zeitweise in Mumbai und auf Sansibar. Heute wohnt sie mit ihrer Familie an der Elbe. In ihrem Debütroman »Die wundersame Reise der Bienen« schreibt sie über die Liebe und darüber, wie wichtig es ist, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren.

Meine Meinung

Anna verbringt mit ihrem Freund einen Kurzurlaub an der Cote d'Azur. Als sie im Flugzeug aber unter einer Panikattacke leidet, verlässt sie dieses kurzerhand. Auch ein Bus kommt für die Heimreise nicht in Frage und so sucht sie eine Mitfahrtgelegenheit. Sie trifft auf den Anfangs wortkargen Harm. Dieser hat eine Mission. Auf dem Rückweg nach Kiel verteilt er an verschiedene Leute Bienenköniginnen. Anna und Harms Roadtrip verändert beide Leben und endet anders als erwartet.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil erzählt den ganzen Roadtrip von Anna und Harm. Im zweiten Teil wird erzählt, wie ihr Leben in Deutschland weitergeht. Mir hat ganz klar der erste Teil besser gefallen. Dies aber vielleicht auch wegen den ganzen detaillierten und wunderschön beschriebenen Naturschauplätze und Sehenswürdigkeiten. Ich konnte die Lavendelfelder förmlich riechen. Auch ist ein weiteres Ziel auf meine Reiseliste gekommen - den Palais Ideal in Hauterives muss ich definitiv noch besuchen.

Harm erfüllt einen Wunsch und nimmt auf der Reise Abschied. Von wem oder was möchte ich hier nicht verraten. Aus diesem Grund ist er am Anfang etwas wortkarg und nicht sehr begeistert von Annas da sein. Anna selbst kämpft gegen ihre eigenen Dämonen und ich fand es unglaublich schön, konnten die zwei auch schweigend durch die Landschaft fahren. Beide Protagonisten müssen im zweiten Teil der Geschichte an sich arbeiten. Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin Annas und Harms Gefühle und ihr verlassen der Komfortzone. Sie beginnen, ihr Leben zu reflektieren und erinnern sich an ihre früheren Wünsche und Träume.

Katja Keweritschs Schreibstil ist sehr lebendig, detailliert, farbenfroh und leicht. Man befindet sich gleich mitten im Geschehen und taucht ab in die Provence. Man lernt einiges über Bienenköniginnen und ihr Volk, was ich sehr interessant fand. Annas Selbstfindung war authentisch und zeigt, dass man die eigenen Bedürfnisse ernst nehmen muss und nicht immer der einfache Weg der Richtige ist. 

Das Buch hat mich verzaubert und mir wunderbare Lesestunden beschert. Ich vergebe gerne 4 von 5 Bienen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 08.03.2022
Verlag Diana Verlag
ISBN 978-3-453-36084-6
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September