Ein Buch für dich von Julie Falatko


Inhalt

Kauz liebt es zu lesen, und zwar in Ruhe bei einem entspannten Tässchen Tee. Wenn nur die lauten Nachbarskinder nicht wären! Aber zum Glück gibt es ja für jede Situation das passende Buch. Und so plant Kauz, die stürmischen Kinder mit handverlesenen Büchern zu bändigen. Vertrauensvoll wendet er sich an die Buchhandlung Kieferstübchen. Allerdings mit erstaunlicher Wirkung. Denn Eichhörnchen, die Besitzerin des Buchladens, liefert nicht immer das gewünschte Buch, dafür aber genau das, was Kauz in Wahrheit braucht. So entdeckt der ruheliebende Kauz schliesslich, dass Gemeinschaft genauso wertvoll sein kann wie stille Momente.

Autoreninfo

Julie Falatko ist eine amerikanische Kinderbuchautorin, die am liebsten über sprechende Tiere schreibt. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren vier Kindern und zwei Hunden in Maine, wo sie vor ihrem Haus eine kleine kostenlose Bibliothek unterhält.

Gabriel Alborozo begann mit fünfzehn Jahren, als Cartoonist für zahlreiche Magazine zu arbeiten. Seitdem ist er als freiberuflicher Cartoonist, Animator, Archäologe und Illustrator tätig. Er lebt in East Sussex, England.

Meine Meinung

Als Bibliothekarin lässt mir dieses Buch das Herz höher schlagen. Es ist eine Hommage ans Lesen, die Bücher und was daraus alles entstehen kann. 

Das Eichhörnchen Bessie ist Besitzerin eines kleinen Buchladens und erhält eine Buchbestellung per Brief. Darin bittet Kauz um ein Sachbuch, um sein Haus Lärmsicher zu machen. Schliesslich möchte er einfach in Ruhe lesen. Doch die Nachbarskinder sind immer so laut. Das Buch ist leider nicht mehr lieferbar und so empfiehlt Bessie ein anderes Buch. Daraufhin entsteht eine rege Brieffreundschaft, in welcher Bessie Kauz immer ein Buch mitschickt - nicht das, was er wünscht aber sicher braucht.

Ich bin überzeugt, dass es für jeden und jede das richtige Buch gibt. Und als Bibliothekarin macht es grosse Freude, mit den Besuchern auf die Suche nach genau diesem zu gehen. Bücher eröffnen nicht nur beim Lesen fantastische Welten, sie verbinden auch Menschen und laden zum Diskutieren ein. Es können sogar neue Freundschaften entstehen.

Die Geschichte wird in Briefform erzählt, was die Liebe zu Brieffreundschaften fördern könnte. Den alle kriegen gerne Briefe, solange es keine Rechnungen sind. Die Illustrationen sind süss und lassen auch im Hintergrund ein paar Sachen entdecken.

Ich vergebe dem Buch gerne 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 25.02.2022
Verlag Boje Verlag
ISBN 978-3-414-82648-0
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September