Finde Ferdi von Mike Boldt


Inhalt

Ferdi ist gross und nicht gerade unauffällig. Er will unbedingt Verstecken spielen, aber er ist einfach richtig SCHLECHT darin! Und so schaut er deutlich sichtbar hinter einem winzigen Baum hervor oder versucht, sich in einer Gruppe von Kaninchen und Eichhörnchen zu tarnen.

Aber halt! Damit ist das Spiel noch nicht vorbei! Wenn man die letzten Seiten aufklappt, eröffnet sich eine wimmelige Panorama-Szene, in der es Ferdi endlich geschafft hat! Er ist jetzt super gut versteckt – und während man ihn sucht, kann man dort unglaublich viele lustige Details entdecken …

Autoreninfo

Mike Boldt ist Autor und Illustrator und lebt in Kanada, Alberta, auf dem Land. Wenn er nicht gerade zeichnet, baut er Festungen aus Schnee oder Lego-Raumschiffe mit seinen drei Kindern oder verbringt Zeit mit seiner Frau.

Meine Meinung

Verstecken will gelernt sein! Was für ein unglaublich witziges Bilderbuch. Ferdi möchte mit dem Leser verstecken spielen. Doch dies ist gar nicht so einfach. Etwas tölpelhaft versucht der Bär mit der Brille, sich zu verstecken. Doch an den Seitenrand stellen oder hinter ein kleines, dürres Bäumchen - irgendwie funktioniert es nicht richtig. Mit etwas Hilfe und Tipps durch die Leser wird Ferdi immer besser und gegen Schluss wird es eine Herausforderung, ihn zu finden. 

Es gibt Tiergruppen, Elefanten, Eisbären, Elche und Braunbären. Auch eine Ente und ein Fuchs kommen vor. Und ab welcher Anzahl gilt man als eine Gruppe? Mindestens vier müssen es sein. Das Bilderbuch liess mich grinsen und lachen. Es gibt eine grosse Aufklappseite und hinten fordert uns Ferdi auf, weitere Sachen zu finden. Die Tiere sind einfach gemalt und Ferdi ist zum Liebhaben. Der Text ist gross geschrieben und einfach gehalten. Ferdi eignet sich für Kinder ab 3 Jahren und zu alt ist man nie dafür. 

Das besondere Such-Bilderbuch erhält von mir ganz klar 5 von 5 Brillen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 21.03.2022
Verlag Penguin Junior
ISBN 978-3-328-30099-1
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September