Freya und die Furchtlosen (1) - auf ins Gefecht von Jochen Till


Inhalt

Sie nennen sich „Die Furchtlosen“ und sie wollen rauben, plündern und brandschatzen, was das Zeug hält: Wikingerchef Heinar und seine verwegenen Männer.
Dumm nur, dass sie sich schon beim Anblick eines kleinen Mädchens in die Hosen machen. Aber Freya hat die Nase voll von plündernden Wikingern und jagt den Furchtlosen einen gehörigen Schrecken ein.

Autoreninfo

Jochen Till, geboren 1966 in Frankfurt/M., sitzt seit nunmehr zwanzig Jahren in der Hölle in Abteilung 66 (Schriftsteller und andere Lügenerfinder), von Luzifer höchstpersönlich dazu verdonnert, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Was der Teufel allerdings nicht weiss: Er fühlt sich pudelwohl dort unten und hat höllischen Spass dabei.

Dominik Rupp, Jahrgang 1989, studierte Design mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Münster. Bereits während des Studiums arbeitete er für zahlreiche renommierte Verlage. Heute ist er freischaffender Illustrator und lebt in Aachen.


Meine Meinung

Der Gott Odin schaut mit seiner Familie durch einen Fernseher auf die Erde in die Welt der Wikinger. Er beobachtet die Furchtlosen. Die sind auf Feldzug und möchten ein Dorf plündern. Leider ist plündern nicht so ihr Ding und furchtlos sind sie schon gar nicht. Als sie endlich in einem Dorf ankommen, ist dieses leider schon geplündert und einzig Freya, ein kleines, furchtloses Mädchen ist noch da. Die Wikinger lassen sich auf einen Handel mit ihr ein - sie bringt den Wikinger bei, furchtlos zu sein und sie machen, was Freya ihnen sagt. So wird das Dorf wieder aufgebaut und schlussendlich sogar Freundschaften geschlossen. Und da man neuen Freunden hilft, gehen alle zusammen auf die Suche nach Freyas verschleppten Eltern. Doch dieses Abenteuer wird im nächsten Band erzählt.

Ich mag die Loewe Wow Bücher sehr. Sie sind jeweils mit einem farbigen Buchschnitt versehen - hier nun in rot. Dieser fügt sich immer sehr schön ins Cover ein. Die Geschichte selber ist in schwarz weiss und grautönen gehalten. Freya ist ein cleveres und mutiges Mädchen, welche die Wikinger das Fürchten lernt. Sie hält diese auf Trab und vermittelt Freundschaften. Die Wikingergruppe und ihre Fähigkeiten werden mit einem Augenzwinkern erzählt und auch bei Odin im Wohnzimmer gibt es lustige Szenen. 

Viel Text gibt es auch in diesem Buch nicht. Dies wird sicher lesefaule Kinder oder leseschwache Kinder sehr freuen. Die Bilder von Dominik Rupp sind toll und passen super zur Geschichte. 

Ich vergebe gerne 5 von 5 Freundschaften und bin gespannt auf die Fortsetzung des Buches.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
160 Seiten
Erscheinungsdatum 09.02.2022
Verlag Loewe Wow
ISBN 978-3-7432-1076-9
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September