Grosser Panda und kleiner Drache von James Norbury


Inhalt

Grosser Panda und Kleiner Drache sind unzertrennliche Freunde. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten. Auf ihrem Weg verirren sich manchmal und wissen nicht mehr, wo sie sind. Aber während sie noch versuchen, sich zurecht zu finden, entdecken sie ungeahnte Aussichten, die ihnen für immer verborgen geblieben wären. Zusammen erforschen sie die Gedanken und Gefühle, die Nöte und das Glück, die uns alle verbinden. Und in der Natur lernen sie, was es bedeutet, im Augenblick zu leben, mit Ungewissheit Frieden zu schliessen und die Kraft zu finden, miteinander die Hürden des Lebens zu meistern.

Autoreninfo

James Norbury ist Künstler, Illustrator und Schriftsteller, dessen ganze Liebe der Natur und den Tieren gilt. Er wurde in Westengland im »Forest of Dean« geboren und verbrachte sein bisheriges Leben mit Schreiben und Zeichnen. Heute lebt er mit seiner Frau und sieben Katzen in Swansea in Wales.

Meine Meinung

Dieses Buch hat mich sehr an das Buch "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd* erinnert. Und doch ist es anders und ich möchte hier auch gar nicht vergleichen.

Es geht um den Panda und den kleinen Drachen, welche sich gemeinsam auf eine Reise machen. Auf eine Reise rund ums Jahr, welche ihre Freundschaft wachsen und stärken lässt. Es beginnt im Frühling und endet auch wieder im Frühling. Es geht um Freundschaft, um einen überraschenden Weg, welcher auch gut ist, so wie er ist und um die Hürden des Lebens zu meistern. Der Text ist kurz und knapp gehalten, jedoch auf den Punkt gebracht.

Die Zeichnungen sind lieblich und wunderschön gemalt. Meist in schwarz/weiss gehalten, manchmal farbige Akzente gesetzt. Jede Doppelseite enthält eigentlich eine Weisheit und aus meiner Sicht muss man das Buch auch nicht unbedingt von vorne bis hinten lesen sondern kann einfach reinblättern. 

Im Nachwort erzählt der Autor, wie er sich mit dem Buddhismus auseinandergesetzt hat und daraufhin das Buch geschrieben hat. Auch hat er jede Zeichnung selbst gemacht und einen Teil seiner Seele hineingepackt.

Das philosophische und wunderschöne Buch eignet sich wunderbar als Geschenk. Auch an sich selber. Ich vergebe gerne 4 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
160 Seiten
Erscheinungsdatum 28.03.2022
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-31655-7
Preis Fr. 28.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September