Gustav glotzt von Inés Maria Jiménez


Inhalt

Gustav glotzt gern und vor allem immer in die Fernsehkiste.
Obwohl Mama ihn vor viereckigen Augen warnt, glotzt er wieder in die Glotze und wundert sich nicht schlecht, als er tatsächlich viereckige Augen bekommt. Gustav findet das toll, weil er plötzlich alles anders sieht. Aber seine Augen ändern sich immer weiter. Und immer nimmt Gustav seine Welt auch in diesen Formen wahr.

Autoreninfo

Inés María Jiménez stammt aus einer spanisch-deutschen Familie und lebt mit Mann und zwei Töchtern in Nordrhein-Westfalen. Nach einer Ausbildung studierte sie Sprachen. Sie hat ein wenig in Spanien gelebt und arbeitet nun als Autorin. Inés schreibt am liebsten Kinder- und Jugendbücher, aber auch kurze Geschichten für Erwachsene. Ihre realistischen Bücher garniert sie gern mit ein wenig Fantasy oder mit einem Hauch von Mystery..

Betty Conhoff, geb. Arias, kommt aus einer Hafenstadt in Peru und hat fünf Geschwister. Langweilig wurde es somit nie und noch heute hat sie die schönsten Erinnerungen an ihre Kindheit in Peru. Inzwischen wohnt sie in Deutschland und hat ihr Kunststudium 2014 abgeschlossen. Seit dieser Zeit arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin in ihrem eigenen Atelier in Sindelfingen.

Meine Meinung

Jedes Kind kennt die Aussage "Wenn du zu lange vor dem Fernseher sitzt, kriegst du viereckige Augen". Was wäre, wenn dies wirklich passieren würde? 

Gustav glotzt gerne. Zuerst seinen Schnuller, dann den Mops und schlussendlich auch den Fernseher. Und eines Tages passiert es wirklich. Seine Augen werden viereckig! Seine Ansicht auf die Welt verändert sich und kurze Zeit später - Plopp, werden seine Augen dreieckig. Und wieder rund. Doch wie kriegt er seine normalen Augen zurück?

Dieses Bilderbuch ist unglaublich witzig gemacht. Denn es zeigt die "Was wäre wenn" Situation lustig auf. Gustavs Welt ist nämlich plötzlich nur noch viereckig. Viereckige Hunde mit viereckigen Beinen pinkeln viereckig. Die Blumen und Bäume - alles viereckig. Anfangs lustig doch irgendwann etwas befremdlich. Doch ist dreieckig oder rund wirklich besser? Doch zum Glück gibt es Mama, welche mit einem tiefen Blick helfen kann..

Ich mag das Bilderbuch sehr. Man lernt spielerisch die verschiedensten geometrische Formen kennen, entdeckt vieles in den Bildern und lacht definitiv ab Gustavs Ansichten. Gustav findet es am Anfang ziemlich lustig, was sich aber ändert. Er möchte seine Augen zurück. Nach dem Happyend mit seinen Augen, fragt man sich aber unwillkürlich - was passiert in Zukunft wenn Gustav Dinge mit seinen Augen fixiert? Eine spannende Diskussionsvorlage.. Das Bilderbuch kann definitiv mit viel Drama, Gestik und Mimik erzählt werden. So steigert sich die Spannung ins unermessliche. 

Hinten im Buch befindet sich ein QR Code, welcher Leser direkt auf die Internetseite des Verlages bringt. Dort gibt es Informationsmaterialien und ein Memory-Spiel zum Herunterladen. Wirklich toll gemacht!

Ich vergebe dem lustigen und lebensfrohen Gustav gerne 5 von 5 Brillen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
34 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2022
Verlag Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-54-6
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot