Insel des Schweigens von Christian White


Inhalt

Am Flughafen von Melbourne wartet Kate auf die Ankunft ihres Ehemannes John. Vergeblich. Von seinen Kollegen muss Kate erfahren, dass er bereits vor Monaten gekündigt hat. John scheint wie vom Erdboden verschluckt. In der verzweifelten Hoffnung, ihn in ihrem Ferienhaus auf Belport Island zu finden, reist Kate auf die einsame, stürmische Insel.

Auf Belport Island macht eine weitere Frau, Abby, eine erschütternde Entdeckung über ihren Mann. Und als ihre und Kates Welt aufeinanderprallen, drohen die dunklen Geheimnisse der kleinen Insel auch die beiden Frauen in den Abgrund zu ziehen.

Autoreninfo

Der gebürtige Engländer Christian White ist ein international ausgezeichneter Drehbuchautor. Sein Romandebüt »Das andere Mädchen« wurde in seiner australischen Wahlheimat zum Überraschungsbestseller. Christian lebt mit seiner Frau in Melbourne und schreibt bereits an seinem nächsten Thriller.

Meine Meinung

Kate wartet mit ihrer Tochter Mia am Flughafen. Erst noch hat sie mit ihrem Ehemann John gesprochen. Nach einem Kongress freut er sich immens darauf, nach Hause zurückzukehren. Doch leider steigt er nicht aus dem Flugzeug aus. Bei Johns Firma wird Kate mitgeteilt, dass er schon länger nicht mehr für diese tätig ist. Warum hat er sie nur angelogen? Ùnd wo steckt John? Als in ihrem Ferienhaus auf Belport Island die Alarmanlage ausgelöst wird, reist Kate mit ihrem Schwiegervater dorthin und macht dort eine erschreckende Entdeckung.
Auch Abby lebt auf der Insel. Und auch sie enthüllt ein Geheimnis ihres Mannes. Plötzlich treffen die Frauen aufeinander.

Der Klappentext verspricht ja schon einiges. Das Buch wird aus zwei Sichtweisen erzählt. Abwechslungsweise erhalten "Die Wittwe"(Kate) und "Die Frau" (Abby) eine Stimme. Erst mir der Zeit werden beide Geschichten miteinander verknüpft. Es gibt unvorhergesehene Twists, jedoch passiert am Anfang nicht so viel. Aus meiner Sicht plätscherte der Thriller zu lange vor sich her und Spannung kam irgendwie zu wenig auf. Ohne zu spoilern kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Die letzten 60 Seiten enthalten dann einen Showdown, welchen ich nicht vorhergesehen habe und mich definitiv überrascht hat. Dort erhält das Buch dann auch den "Thriller" Charakter - vorher war es eher ein Krimi. Der Autor führte die Leser definitiv an der Nase herum und hat dies sehr clever eingefädelt. Da muss man den Kopf dann wirklich bei der Sache haben, damit alle Teile richtig verknüpft werden.  

Ich konnte zudem nicht mit beiden Frauen grosse Sympathien aufbauen. Abbys Hobby fand ich witzig - dies habe ich noch in keinem anderen Buch gelesen. Doch sonst war sie mir etwas zu forsch. Der Umgang in der Familie miteinander fand ich auch nicht sehr toll. Bei Kate war ich etwas irritiert. Auf der einen Seite will sie ganz direkte Worte und Wahrheiten hören, verschloss sich aber diesen in den letzten Monaten. Wenn sich der Mann so fest verändert wie John, kriegt man es doch irgendwie mit.

Aus diesem Grund war das Buch etwas nettes für zwischendurch, jedoch nicht so herausragend wie erwartet und gewünscht. Ich vergebe gut gemeinte 3 von 5 Messer.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 14.03.2022
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-49148-3
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September