Ach, hätte ich bloss einen Kakapo von Elena Prochnow


Inhalt

„Er wäre ein Traumhaustier für mich, weil Kakapos nachtaktiv sind. Tagsüber könnte er in meiner Ritterburg schlafen, ohne Mama zu nerven, aber nachts würden wir coole Abenteuer zusammen erleben.“
Ich wollte schon immer ein Haustier haben. Gestern beim Frühstück habe ich einen Bericht über den Kakapo im Radio gehört. So ein Tier gibt’s doch gar nicht! Oder doch?

Autoreninfo

Elena Prochnow wird 1978 in Minsk, Belarus geboren. Seit sie sich erinnern kann, hat sie am liebsten Schallplatten mit Geschichten gehört und dabei gezeichnet. Aufgewachsen ist sie in Tallinn, Estland, wo sie die Staatliche Kunstschule besucht und mit Diplom abgeschlossen hat. Sie hat Journalismus und Rechtswissenschaften studiert.
2020 machte sie einen Abschluss in Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Schleswig-Holstein, liebt Lesen, Reisen und lange Spaziergänge..

Meine Meinung

Aus bewussten Kindern werden bewusste Erwachsene, die die Zukunft eines Tages gestalten (Zitat)

Elena Prochnows neues Buch widmet sich den bedrohten Tiere. Ein Junge wünscht sich schon lange ein Haustier. Doch irgendwie passt keines - die Mutter hat eine Tierhaarallergie, Vögel mag sie nicht und Fische kann man nicht kuscheln. Doch eines Tages stösst der Junge auf den Kakapo. Das wäre das passende Haustier. Tagsüber kann er schlafen, nachts könnten sie zusammen Abenteuer erleben. Doch leider sind Kakapos sehr selten geworden. Und so werden die Geburtstagsgäste aufgefordert, für den Kakapo zu spenden.

Mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut. Der Wunsch des Jungen ist sehr anschaulich gezeichnet und benötigt eigentlich gar keinen Text. Er springt mit seinen Wunsch-Haustieren auf dem Bett herum, studiert Inserate in der Zeitung und fantasiert von seinen neuen Freunden. Doch die Mutter hat eine Tierhaarallergie. Die Autorin hat sehr eindrücklich gezeigt, dass Bilder sprechen können. Denn das Bilderbuch versteht man auch nur aufgrund der Bilder. Ich mochte das Bild mit dem altern sehr gerne. Darauf sieht man, wie der Junge mit dem Vogel altert und die Freundschaft bestehen bleibt. Sehr einfach hat die Autorin unglaublich vieles Sachwissen über den Kakapo in die Geschichte eingebaut.

Hinten im Buch gelangt man über eine QR Code direkt zur Verlagsseite, auf welcher diverse Ausmalvorlagen zum Buch zur Verfügung stehen.

Ich vergebe dem informativen und diskussionsanregenden Bilderbuch gerne 5 von 5 bedrohte Tierarten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
42 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2022
Verlag Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-52-2
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September