Die Lügendiebin (1) von Saskia Louis


Inhalt

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr grösster Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der grössten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Autoreninfo

Saskia Louis kam 1993 mit einer Menge Fantasie zur Welt, die sie seit der vierten Klasse nutzt, um Geschichten zu schreiben. Sie wuchs in Hattingen auf und über die Jahre hat sie ihr Zuhause in Fantasy und amüsanter Frauenliteratur gefunden. Heute wohnt sie in Köln und träumt davon, den Soundtrack zu der Verfilmung eines ihrer Bücher zu schreiben.

Meine Meinung

Wenn man mit Fawn über die Dächer steigt und Geheimnisse sucht, verfliegt die Zeit.

Am Anfang des Buches begleitet man Fawn bei einem Einbruch bei einer der mächtigsten Familien in Mentanos. Man lernt sie und ihren besten Freund kennen und auch, wie die Stadt mit ihren verschiedenfarbigen Ringen aufgebaut wurde. Dies und die Informationen zu den einzelnen Schichten musste ich mir kurz aufschreiben und zeichnen, da ich mir dies sicher nicht auf den ersten Blick merken konnte. Ganz hinten im Buch gibt es aber mehrere Seiten mit Erklärungen zur Welt der Lügendiebe.

Fawn hat ein grosses Ziel. Sie will zu den Dunkeldieben gehören und setzt alles aufs Spiel um dies auch zu erreichen. Bei einem Einbruch bei der Familie Falcron wird sie aber erwischt und ein Plan B muss her. Kurzerhand nimmt sie das Angebot der Familie an. Sie soll die Verlobte von Caeden spielen und Lügen der Oberschicht entlarfen. Die Familie ist überzeugt davon, dass das Oberhaupt ermordet wurde. Fawn ermittelt doppelgleisig - für die Familie Falcron und auch die Dunkeldiebe. Doch die Grenzen vermischen sich ziemlich schnell und ungeahnte Geheimnisse über den Tod von Fawns Mutter werden enthüllt. Fawn befindet sich in einem riesen Lügengebilde mit mehr Fragen als Antworten. Und als dann noch Gefühle für Caeden entstehen, wird es kompliziert.

Fawn ist unglaublich eigensinnig und nicht auf den Mund gefallen. Gemischt mit Caedens Sarkasmus ergibt dies wunderbar witzige Dialoge und Schlagabtausche. Beide sind irgendwie aufeinander angewiesen doch geben kaum nach. Ich fand die Welt der Lügen mit ihren entsprechenden Farben, Halbwahrheiten, Magien und Wahrheiten sehr interessant aufgebaut. Die Hintergrundinformationen zum Bündnis, Königshaus, der Bewachung der Welt sowie den Intrigen nehmen grosse Teile der Geschichte ein. Es bleibt aber immer spannend und als Leser muss man die vielen Puzzleteile irgendwie alle im Blick halten. Das Buch endet mit einem unvorhergesehenen Cliffhanger und ich bin froh, erscheint der zweite Teil des Buches schon Mitte Juli. Schliesslich möchte ich all die offenen Fragen schnellst möglich beantwortet haben.

Ich vergebe gerne 4 von 5 Lügen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
416 Seiten
Erscheinungsdatum 14.02.2022
Verlag Ueberreuter Verlag
ISBN 978-3-7641-7128-5
Preis Fr. 31.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September