Die Zeit der Kirschen von Nicolas Barreau


Inhalt

Seit einem Jahr sind Aurélie, die schöne Köchin aus dem «Le Temps des Cerises», und André, der Lektor und Bestsellerautor, ein Paar. Nun kommt der Valentinstag – das perfekte Datum für einen Heiratsantrag. Doch ehe André die Frage der Fragen stellen kann, geschieht etwas Unerwartetes: Aurélies kleines Restaurant bekommt einen Michelin-Stern – und die junge Köchin schwelgt im Glück. Bis sie erfährt, dass die Vergabe nur eine Verwechslung war. Ein arroganter Sternekoch aus Vétheuil führt ein Restaurant gleichen Namens und verspottet sie ob ihrer Naivität am Telefon. Doch als sie Jean-Marie Marronnier kurze Zeit später persönlich trifft, ist Aurélie ziemlich fasziniert von dem kultivierten Mann mit den blauen Augen. Aurélie beschliesst, einen Kochkurs bei dem Sternekoch zu machen, und der vom Erfolg und von den Frauen verwöhnte André erfährt zum ersten Mal in seinem Leben, was das Wort Eifersucht bedeutet

Autoreninfo

NICOLAS BARREAU hat sich mit seinen charmanten Paris-Romanen «Die Frau meines Lebens» sowie «Du findest mich am Ende der Welt» ein begeistertes Publikum erobert. Sein Buch «Das Lächeln der Frauen» brachte ihm den internationalen Durchbruch. Es erschien in 36 Ländern, war in Deutschland mit weit über einer Million verkauften Exemplaren «Jahresbestseller» und wurde anschliessend verfilmt sowie in unterschiedlichen Inszenierungen an deutschen Bühnen gespielt. In «Die Zeit der Kirschen» erzählt der Autor die Geschichte seiner unvergesslichen Helden Aurélie und André fort.

Meine Meinung

Die Geschichte um Aurélie und André geht weiter. Wiederum entführt uns der Autor ins wunderbare Paris. Das französische Feeling gefiel mir bei diesem Buch sehr gut. Obwohl die Personen wiederum sehr aus dem Leben gegriffen und authentisch sind, war mir die Geschichte zu vorhersehbar. Auch taten sich einige Längen durch das ewige hin und her auf, was ich schade fand. Wer aber Paris liebt, wird sich hier trotzdem wohl fühlen. Die Gässchen, das Essen, die Romantik gespickt mit diversen französischen Wörtern - man fühlt sich gleich durch den bildhaften Erzählstil nach Paris versetzt. 

Ansonsten hätte ich aber gut auch ohne den zweiten Teil leben können. Ich vergebe 3 von 5 Michelin Sterne.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
416 Seiten
Erscheinungsdatum 17.08.2021
Verlag Kindler Verlag
ISBN 978-3-463-00016-9
Preis Fr. 33.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September