Eis aus dem Wunderland von Matthias Münz


Inhalt

Mit seinen ausgefallenen Eiskompositionen zaubert die Münchner Institution Der Verrückte Eismacher grossen wie kleinen Eisliebhabern ein Lächeln auf die Lippen. Nun hat Der Verrückte Eismacher seine Kreationen in ein Buch gepackt – für alle, die ihr Lieblingseis schon immer selber machen wollten.

Meine Meinung

Das Cover macht grosse Lust auf Eis. Da ich eine Eismaschine besitze, war ich sehr auf die Rezepte und dieses Buch gespannt. Leider war es nichts für mich.

Am Anfang werden die Grundlagen des Eismachens erklärt. Es geht um Tipps und Equipment. Zutaten und Eisbestandteile, Bilanzierung und Rezeptentwicklung. Dies war mir schon viel zu technisch und informativ. Für den Normalgebrauch zu detailliert aufgeschrieben. Wer dies natürlich interessiert, wird hier sicher seine wahre Freude daran haben. 

Die Rezepte sind dann in verschiedene Kapitel geteilt. Es gibt die fruchtig und erfrischenden, die sahnig und crèmigen, Eis aus den Lieblingssüssigkeiten, Eis welches im Winter passt und aufregende Kombinationen. Die herzhaften Eisrezepte verursachten mir gleich eine Hühnerhaut - Schnitzeleis, Wurst Eis oder Schnittlauch Eis.. Wer das wohl mag?

Die Rezepte benötigen auf alle Fälle eine Feinwaage. Ohne ist man aufgeschmissen. Auch sonst gibt es verschiedenste Zutaten, welche man nicht zu Hause führt. Als Option hat der Autor die "Wunderhut"-Eismischungen entwickelt. Diese kann man deutschlandweit (haha ich als Schweizerin bin schon aufgeschmissen) kaufen. 

Das Buch ist mir zu technisch, speziell und überhaupt nicht alltagstauglich. Daher vergebe ich 2 von 5 Eissorten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar. 

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
160 Seiten
Erscheinungsdatum 12.04.2022
Verlag EMF Verlag
ISBN 978-3-7459-0987-6
Preis Fr. 28.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September