Theoretisch perfekt von Sophie Gonzales


Inhalt

Jeder weiss: Wer Hilfe in Sachen Liebe benötigt, wendet sich an Spind 89. Was niemand weiss: Hinter den anonymen Ratschlägen steckt Darcy Phillips. Und so soll es, wenn es nach Darcy geht, auch bleiben. Doch dann wird Darcy ausgerechnet von Alexander Brougham – seines Zeichens Schwimm-Ass und heissester Typ der Schule – beim Leeren des Spinds erwischt. Darcy will unbedingt verhindern, dass ihre geheime Identität auffliegt. Denn wenn herauskommt, dass sie hinter dem Spind steckt, könnten einige Dinge ans Licht kommen, auf die sie nicht gerade stolz ist. Und die Chancen stehen mehr als gut, dass Darcys beste Freundin und heimlicher Schwarm Brooke nie wieder ein Wort mit ihr wechseln würde. Damit Brougham Darcys Geheimnis für sich behält, bleibt ihr also nichts anderes übrig, als seinen persönlichen Dating-Coach zu spielen. Das Ziel? Broughams Ex-Freundin zurückgewinnen. Was soll da schon schiefgehen?

Autoreninfo

Sophie Gonzales hat einen Abschluss der University of Adelaide und lebt derzeit in Melbourne, Australien, wo sie als Psychologin tätig ist. Wenn sie nicht gerade schreibt, geht sie gerne Schlittschuh laufen, tritt in Musicals auf oder übt Klavier spielen. Nach »Nur fast am Boden zerstört« folgt mit »Theoretisch perfekt« nun ihre zweite YA-Romanze..

Doris Attwood ist Diplom-Übersetzerin. Nach ausgedehnten Reisen durch Neuseeland und Kanada arbeitet sie nun seit vielen Jahren als freiberufliche Übersetzerin. Am liebsten übersetzt sie Kinder- und Jugendbücher, aber auch Filmuntertitel und Drehbücher, Fantasy-Romane und Reiseführer. In ihrer Freizeit liest sie gerne, geniesst auf Trekkingtouren mit ihrem Mann die Natur und testet mit Freunden neue Backrezepte.

Meine Meinung

Dieses Buch ist unglaublich vielseitig. Nur vordergründig beinhaltet es eine typische Young Adult Geschichte. Es geht um Darcy, welche in ihrer Freizeit den Spind89 betreibt. Der Spind bietet Hilfe in Liebesdingen an. Man wirft einen Brief mit seiner Frage und etwas Geld hinein und erhält innert einer Woche per Mail eine Antwort. Niemand weiss, dass Darcy den Spind betreibt und dies soll auch so bleiben. Schliesslich ist die junge Frau eher zurückhaltend und als eine der wenigen Schüler mit Stipendiat sowieso etwas anders. Dass ihre Mutter auch noch an der Schule Unterricht gibt und sie alle Lehrer mit Vornamen kennt, macht sie auch zu etwas anderem. Nichts desto trotz betreibt sie den Spind im geheimen und überaus professionell. Bis auf das eine Mal, als sie ihrer besten Freundin einen anderen Rat als üblich gegeben hat. Jedoch ist dies eine andere Geschichte. Darcy wartet eines Tages auf ihre Mutter, welche jeden Tag in der Schule noch Klausuren korrigieren muss und wird beim leeren des Spinds entdeckt. Und dies ausgerechnet von Alexander Brougham - dem Schwimm-Ass der Schule. Dieser steckt in der Klemme - er möchte seine Ex-Freundin zurückgewinnen und hat keine Ahnung wie. Was bietet sich am besten an - selbstverständlich bezahlt er Darcy für seine Hilfe. Was anfangs als Erpressung beginnt, ändert irgendwann die Richtung.

Darcy ist ein interessanter Hauptcharakter. Sie interessiert sich für die menschliche Psyche und alle Arten von Beziehungen. Sie informiert sich auf verschiedenen Kanälen weiter, so dass sie (meist) eine fundierte Meinung per Mail verschicken kann. Die Beziehung zu ihrer Schwester ist sehr eng. Sie unterstützen einander und Ainsley fand ich einen super Nebencharakter. Darcy ist sein längerem in ihre beste Freundin Brook verliebt und die Autorin hat die aufkeimenden Gefühle zu Brougham sehr gut beschrieben. Die Zerrissenheit von Darcy zwischen Brook und Brougham ist authentisch und gefühlvoll wiedergegeben. Manchmal war mir Darcy hier aber etwas naiv. Das Thema Bisexualität wird im Roman sehr gut thematisiert. Die Gruppentreffen des Q&Q Clubs sind erhellend und interessant. In dieser Gruppe fand ich Finn eine unglaublich spannende Figur. 

Ab und an wird die Geschichte durch verschiedene Spind89 Briefe unterbrochen. Man liest, mit welchen Fragen die anderen Schüler an den Spind treten und sieht, was Darcy daraufhin per Mail antwortet. 

Das Buch liest sich in einem Rutsch durch und behandelt mal ein paar neue Themen. Dies fand ich super. Es geht um Dazugehörigkeit, seinen Platz finden, Bisexualität, seinen Gefühlen vertrauen und um Ehrlichkeit. Ich mochte das Buch und vergebe gerne 4 von 5 Beziehungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 26.04.2022
Verlag cbj Verlag
ISBN 978-3-570-16617-8
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September