In fünf Jahren von Rebecca Serle


Inhalt

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet..


Autoreninfo

Rebecca Serle ist Autorin und Drehbuchschreiberin und lebt in New York und Los Angeles. »In fünf Jahren« wurde von Lesern und Presse begeistert aufgenommen, war Lieblingsbuch der amerikanischen Buchclubs und stand monatelang auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Der Roman erscheint in 24 Ländern..

Judith Schwaab, Jahrgang 1960, studierte Italienische Philologie. Sie ist Lektorin und Übersetzerin aus dem Englischen und Italienischen, unter anderem von Anthony Doerr, Daniel Mason, Jojo Moyes, Sue Monk Kidd, Maurizio de Giovanni und Stefania Auci. Für ihre Übersetzung von Chimamanda Ngozi Adichies "Blauer Hibiskus" erhielt sie 2020 den Internationalen Hermann-Hesse-Preis.

Meine Meinung

Dies ist eine Liebesgeschichte - aber nicht die Liebesgeschichte, die du erwartest...

Dies stand vorne auf dem Buch und machte mich sehr neugierig. Auch der Klappentext überzeugte mich und so wagte ich mit Dannie einen Blick in die Zukunft. Fünf Jahre um genau zu sein. Dannie ist eine erfolgreiche Firmenanwältin und steigt kontinuierlich auf ihrer Karriereleiter nach oben. Ihr langjähriger Freund David ist selbst erfolgreich, beide stützen und unterstützen einander. Als der erhoffte Heiratsantrag kommt, passt dies wunderbar in Dannies Lebensplan. Völlig erledigt, legt sich Dannie ins Bett und erwacht fünf Jahre später in einer fremden Wohnung wieder. Sie trägt einen unbekannten Ring am Finger und trifft auf einen gutaussehenden, unbekannten Mann. Welchen sie aber kennen sollte. Aaron zieht sie magisch an und Dannie erlebt in dieser Nacht eine stürmische, einnehmende und wahnsinnige Liebe. Als sie wieder in der Gegenwart erwacht, ist sie erstmals verwirrt. Ihr Leben mit David, ihrer Karriere und ihrer besten Freundin Bella geht normal weiter. Doch Dannie ist verunsichert und kann die Nacht kaum vergessen. Bis sie eines Abends auf Aaron trifft...

Der einnehmende Schreibstil der Autorin liess mich sehr schnell in die Geschichte eintauchen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so hat man die 42 Kapitel kurzum beendet. Zu der Geschichte selber möchte ich nicht zu viel verraten, da die Gefahr auf Spoiler einfach zu gross wäre. Die Geschichte ist aber definitiv anders als erwartet. Sie ist sehr dramatisch und löst eine Flut an Gefühlen aus. Das Gefühlschaos ist perfekt und emotional war ich ziemlich gefordert. Die Geschichte trifft ins Herz und liess mich weinen, mit dem Schicksal hadern und am Schluss hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Und doch zeigt das Buch, dass ein Blick in die Zukunft nicht immer gut ist und man besser das hier und jetzt in vollen Zügen geniessen soll. 

Die Figuren sind sehr authentisch gezeichnet. Es gibt Gegensätze, Verbindungen, gute Freundschaften, Stärken und Schwächen und Akzeptanz. 

Ich vergebe dem berührenden Buch gerne 5 von 5 Ringe.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch. 

Buchinfos

Einband Taschenbuch
320 Seiten
Erscheinungsdatum 14.06.2022
Verlag btb Verlag
ISBN 978-3-442-77014-4
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September