Wohn mobil von Kevin Rechsteiner


Inhalt

Frei und unbeschwert in seinem eigenen kleinen Heim auf Rädern die Welt bereisen – das ist ein Traum, den immer mehr Menschen leben. Wie man ihn umsetzt und seine Zeit an schönen Plätzen verbringt, ohne dabei auf ein Zuhause verzichten zu müssen, beschreibt Kevin Rechsteiner in diesem Buch. Er porträtiert Menschen, die oft in Campervans unterwegs sind und manchmal sogar ihren festen Wohnsitz dafür aufgegeben haben. Einige haben Ihre Wohnmobile auch komplett selbst ausgebaut. Es werden aber auch Tüftler vorgestellt, die für andere Campingbusse ausbauen. So entsteht ein lebendiges Bild des Trends Vanlife, also des Lebens in einem Campingfahrzeug.
Zudem wird ganz praktisch gezeigt, wie man sein Fahrzeug selbst ausbauen kann. Woher kommt der Strom? Wie sorgt man für funktionierende und sichere Gas-Wasser-Installationen oder eine wintertaugliche Isolation? Solche Fragen beantwortet der Experte, vielfach auch anhand von anschaulichen Zeichnungen. Auf ins Abenteuer Vanlife!

Autoreninfo

Kevin Rechsteiner hat einen Zirkuswagen zum eigenen Tiny House umgebaut. Während des Umbaus hat er seinen alten VW-Bus bewohnt. Seiher lebt er in seinem Tiny House in der Nähe von Zürich, ist aber immer wieder im Bus anzutreffen.

Meine Meinung

Kevin Rechsteiner ist ein paar Lesern vielleicht ein Begriff. Er hat auch schon ein Sachbuch über Tiny Häuser herausgebracht. Als Wohnmobil Besitzerin war ich natürlich sehr auf dieses Buch gespannt. Schliesslich verspricht der Zusatz "Camper- Ausbau und Vanlive - das grosse Praxisbuch" sehr viel.

Obwohl es unglaublich viele tolle Bilder zu verschiedensten Vans gibt, war ich enttäuscht. Ich habe mir Ideen versprochen, welche auch ich umsetzen kann. Jedoch wird hier mehr für Influencer und ihre Vans Werbung gemacht. Wie etwas umgesetzt wird mit einer passenden Anleitung fehlt hier gänzlich. Und genau dies hätte ich mir ja gewünscht!

Es gibt zudem ein paar Tipps mit diversen Firmen, welche den Ausbau machen inkl. Internetadressen. Hier wird auch gross die Werbetrommel gerührt.

Auf Seite 146 geht es dann endlich mit dem Ausbau los. Hier werden viele technische Hinweise gegeben, was in manchen Sachen zwar interessant, aber sehr komplex ist. Und wie oben schon erwähnt, gibt es hier keine Anleitung, Zeichnung oder Hilfestellung. Schade.

Natürlich ist es schön, in diverse und unterschiedliche Fahrzeuge zu schauen. Jedoch hätte man da das Buch anders nennen sollen. Ich vergebe leider nur 2,5 von 5 umgebauten Vans.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
192 Seiten
Erscheinungsdatum 28.03.2022
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-159-8
Preis Fr. 37.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September