Ein neuer Horizont von Maiken Nielsen


Inhalt

Korea, 1950: Die junge Zeitungsreporterin Nellie berichtet als einzige Frau vom Krieg zwischen Nord- und Südkorea. Um sie herum sterben Soldaten – aber auch Kollegen. Während sie nicht weiss, ob sie ihren Einsatz als Kriegsreporterin überleben wird, hat sie mit einem persönlichen Trauma zu kämpfen: Sieben Jahre zuvor ist ihre Zwillingsschwester Laura verschwunden, mit der sie auf dem Schiff ihres Vaters aufwuchs. Halt findet sie bei dem Pressefotografen Jake, mit dem sie seit ihrem ersten Aufeinandertreffen eine zarte Liebe verbindet. Doch Jake muss in seine Heimatstadt Berlin zurückkehren, um den Wiederaufbau der Stadt zu dokumentieren. Abgesehen davon gibt es dort jemanden, mit dem er noch eine Rechnung offen hat … Und während die Welt in zwei Hälften zerfällt, kämpft Nellie gleich an mehreren Fronten – nicht zuletzt um ihr Glück.

Autoreninfo

Maiken Nielsen wurde 1965 in Hamburg geboren. Einen Teil ihrer Kindheit und Jugend verbrachte sie auf Frachtschiffen und wurde dort von ihren Eltern unterrichtet. Sie absolvierte ihr Abitur in Hamburg und reiste danach ein Jahr lang per Anhalter durch Europa. Im Anschluss an diese Reise studierte sie u.a. Linguistik in Aix-en-Provence. Sie liest und spricht sechs Sprachen. Seit 1996 arbeitet Maiken Nielsen als Autorin, Reporterin und Rundfunksprecherin für das NDR Fernsehen. Sie dreht TV-Dokumentationen ("Als die Sturmflut nach Hamburg kam", "Geraubte Leben -Europa im KZ Neuengamme") und schreibt Romane.

Meine Meinung

Nellie würde sich jetzt an die Schreibmaschine von Maman setzen und diese Zeilen in einem Camp von Soldaten schreiben. Der Raum wäre rauchgeschwängert, der Bericht muss fertig werden, damit er an die Zeitung gefunkt werden kann während des zur Verfügung stehenden Funkfensters. 

Ich sitze an der Atlantikküste, welche so manchen Krieg erlebt hat und fühle mich irgendwie mit Nellie verbunden. Klar, die Umstände sind sehr weit auseinander, aber schreiben muss sein, die Rezension darf abgeliefert werden. 

Nellie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Autorin hat die Figur wunderbar herausgearbeitet und sich sehr viel Mühe gegeben. Ich mochte die Tatsache, dass sie mit ihrer Zwillingsschwester eine eigene Sprache entwickelt, fühlte mich wohl damit, dass Nellie Wasser mag. Jake hat viel Ballast zu tragen, was man ihm auch anmerkt. Er und Nellie ergänzen sich jedoch hervorragend und sind ein tolles Gespann. Generell sind die Protagonisten sehr gut von Maiken Nielsen gezeichnet worden. Fast wie in einem Theater bekommt man mehr oder weniger Charaktereigenschaften zu spüren, je wichtiger eine Person für die Geschichte ist. 

Für die Story wurde sehr gut recherchiert, so hatte ich auf alle Fälle den Eindruck. Man erlebt den Koreakonflikt hautnah mit und mir war dessen Grausamkeit so nicht bewusst. Perfekt passt dazu der zweite Handlungsort Berlin, welcher sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls politisch geprägt im Wandel befindet. Es ist beindruckend mitzulesen, wie sehr sich die Geschehnisse gleichen.

Ein sehr starker Roman von Maike Nielsen welcher nachhallt. Muss man Freund von Historischem sein um ihn zu lesen? Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich mag und mochte Geschichte schon immer, denke aber, dass sich ohne Interesse daran das Buch vielleicht nicht ganz so gut anfühlt.

Mir hat es auf alle Fälle sehr viel Freude bereitet "Ein neuer Horizont" zu lesen. Ich komme nicht drum herum, dem Buch 5 von 5 historischen Schauplätzen zu vergeben.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
496 Seiten
Erscheinungsdatum 19.10.2021
Verlag Wunderlich Verlag
ISBN 978-3-8052-0072-1
Preis Fr. 31.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September