Kate Marshall (1) - So blutig die Nacht von Robert Bryndza


Inhalt

Vor sechzehn Jahren überlebte die ehrgeizige Polizistin Kate Marshall die Begegnung mit einem Serienkiller nur knapp. Gezeichnet von dem Trauma, schied sie aus dem Polizeidienst aus. Als der Vater eines vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchens sie um Hilfe bittet, wird Kate zurück in die Welt des Mörders gezogen. Gleichzeitig wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - sie wurde nach demselben Modus Operandi getötet wie damals. Doch der Nine Elms Killer sitzt noch hinter Gittern..

Autoreninfo

Robert Bryndza wollte schon als kleiner Junge Autor werden. Da er sich aber nicht vorstellen konnte, wie er davon leben solle, hat er den Plan nach der Schule erst einmal auf Eis gelegt, ging zur Schauspielschule und wurde Schauspieler. Heute sind seine Bücher Bestseller und wurden in 29 Sprachen übersetzt. Der Brite lebt mit seinem Ehemann in der Slowakei.

Meine Meinung

Kate Marshall ist eine junge, ambitionierte Polizistin. Durch einen Zufall gerät sie in die Fänge eines Serienkillers und entkommt diesem nur knapp. Sie scheidet aus dem Polizeidienst aus und muss ihre Karriere beenden. Fünfzehn Jahre später arbeitet sie als Dozentin und erhält eine aufwühlende Nachricht mit der Bitte, sich das Verschwinden eines Mädchens anzusehen. Die Eltern des Mädchens sind überzeugt, dass ihre Tochter auch dem Nine Elms Killer zum Opfer fiel. Als dann noch eine Leiche auftaucht mit dem selben Modus Operandi, beginnt Kate mit ihrem Assistenten Tristan nachzuforschen. Doch sie ist schon lange im Fokus des Killers...

Das Cover des Buches zeigt anschaulich, wie die Opfer zu Tode kamen. Doch nicht nur das Ersticken ist teil des Modus Operandi. Ich möchte nicht zu viel dazu verraten und daher sei gesagt, dass es nicht für zarte Gemüter geeignet ist. Der Schreibstil ist eingängig, die Schrift gross, die Kapitel eine angenehme Länge - dies alles sind zusätzlich zur Spannung Punkte, welche mich das Buch innert kurzer Zeit lesen liessen. 

Kate ist eine gute Ermittlerin. Sie kombiniert gut und sucht nach dem Trauma immer noch ihren Platz in der Gesellschaft. Sie wirkt manchmal etwas unsicher und erstarrt bei manchen Situationen, was für eine Polizistin nicht sehr glaubwürdig ist. Schliesslich gehört Selbstverteidigung zur Grundausbildung. Für mich ist dies nur schlüssig mit ihrem Trauma. Dieses und ihre inneren Dämonen bekämpft Kate tagtäglich immer wieder aufs neue. Sie hat aber tolle Unterstützung durch ihre Nachbarin Myra. Gefallen hat mir auch Tristan. Der junge Assistent entlastet Kate und übernimmt während des Thrillers Verantwortung. Seine Rolle wird grösser und für mich sehr interessant. Auch Alan Hexham nimmt eine faszinierende Rolle in der Gruppe ein und ich bin gespannt, wie sich die Personen im nächsten Band als Team finden. 

Der Fall wurde zwar gelöst, doch wie es mit Kates Familienleben und der Verbindung zum Serienmörder weitergeht, ist offen. Dies verspricht spannend zu bleiben und ich freue mich sehr auf den zweiten Fall für Kate und Tristan. Dem Auftakt vergebe ich gerne 4 von 5 Affenfaust Knoten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
480 Seiten
Erscheinungsdatum 27.11.2020
Verlag Lübbe Verlag
ISBN 978-3-404-18381-4
Preis Fr. 22.90

Kommentare

  1. Wow, bin eher für 5 Knoten…., nachdem ich im Anfang etwas Mühe hatte ins Buch reinzukommen konnte ich nicht mehr aufhören…. Zum Glück lag heute morgen Band 2 in der Bibliothek bereit. So kann ich nahtlos weiterlesen. Bin sehr gespannt wie es mit der kleinen Familie und den Traumatas weitergeht. Der Autor hat die richtige Mischung zwischen zerreissender Spannung, etwas Grusel und Menschlichkeit gefunden. Hoffe es geht so weiter.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September