Smile (1) von Raina Telgemeier


Inhalt

Wer lächelt, zeigt Zähne. Nur bei Raina klafft eine riesige Lücke, wo früher ihre Schneidezähne waren. Seit ihrem Unfall trägt sie eine peinliche Zahnspange. Und immer wieder muss sie zum Zahnarzt, zum Chirurgen, zum Kieferorthopäden. Da kann einem das Lachen schon einmal vergehen. Als ob sie sonst keine Probleme hätte! Pickel zum Beispiel. Und Jungs. Wie gut, dass sie an der neuen Schule wenigstens echte Freundinnen findet. Und am Ende auch wieder lachen kann.

Meine Meinung

Raina ist ein 12-jähriges Mädchen, welches mit den Freuden der Pubertät zu kämpfen hat. Durch einen blöden Stolperer, klafft zusätzlich eine riesige Lücke in ihrem Gebiss. Ihr Alltag erhält somit zusätzliche Termine beim Zahnarzt, Chirurgen und auch Kieferorthopäden. Die verschiedenen Zwischenlösungen, zwei falschen Zähne bis zum effektiven geheilten Lächeln dauert Jahre. Raina kämpft bis dahin mit diversen Alltagssituationen. Sie verliebt sich in einen jüngeren Schulkollege, hat falsche Freunde, will vom Sportass der Schule bemerkt werden und muss für sich selber einstehen.
 
Die Autorin hat den Alltag und die Probleme der Protagonistin authentisch und völlig unbeschönigt beschrieben. Die Zahnspange schmerzt schrecklich und kaum geht der Schmerz vorbei, wird sie wieder festgezogen. Sie ist Auslöser für viele Hänseleien und für ein Lächeln benötigt es viel Selbstbewusstsein. Die Geschichte ist durchgehend farbig gezeichnet und die jungen Leser werden sich sicher in ein paar Situationen wiedererkennen. Für mich plätschert die Geschichte aber nur so dahin und ich hätte mir etwas Spannung (in welcher Form auch immer) gewünscht. Auch ist die Zahnspange immens negativ dargestellt und nimmt zukünftigen Zahnspangenbesitzer sicher nicht die Angst davor - sie schürt diese eher noch. Das fand ich sehr schade.

Mir war das Buch etwas zu langweilig, was damit zu tun hat, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Ich bin gespannt, wie es bei Kindern ankommt. Ich vergebe dem Buch gut gemeinte 3 von 5 Zahnspangen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 15.06.2022
Verlag Loewe Graphix
ISBN 978-3-7432-0993-0
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September