Solo auf See von Gabi Schenkel


Inhalt

75 Tage allein auf dem Ozean, auf einem 7,5 Meter langen Ruderboot, nonstop über den Atlantik – das trauen sich die wenigsten Menschen zu. Und doch entschliesst Gabi Schenkel sich – gegen den Rat ihres Umfelds –, als Solo-Ruderin an der »Atlantic Challenge« teilzunehmen. Nach zwölf Monaten Vorbereitung geht es los: 5.200 Kilometer allein quer über den Atlantik.

Auf ihrer Reise begegnet sie Zwergwalen und Delfinen, feiert Weihnachten mit einer um den Hals gehängten Lichterkette in einer unendlichen Weite aus Wellen und Wind und erlebt ungeahnte Glücksmomente. Sie durchkämpft Stürme, ersetzt gebrochene Ruder, erleidet Krankheiten, kentert und verbringt Wochen in schier unerträglicher Einsamkeit.

Autoreninfo

Als ihr die Ankündigung eines Ruderwettbewerbs über den Atlantik in die Hände fällt, kauft sich die Zürcher Osteopathin Gabi Schenkel kurzentschlossen ein kleines Boot und trainiert auf dem Zürichsee. Nur zwölf Monate später startet sie die »Atlantic Challenge« und ist die einzige Solo-Ruderin, die das anspruchsvolle Rennen zu Ende bringt – nach 75 Tagen auf See.


Meine Meinung

Ich sitze am Atlantik und schreibe die Rezension zur Überquerung dessen durch Gabi Schenkel. Passt doch irgendwie. An dieser Stelle meine Hochachtung an die physische und psychische Herausforderung, welche sie geleistet hat - Chapeau!

Hat mich das Buch überzeugt? Leider nicht vollumfänglich. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich Wort für Wort gelesen habe. Die Reise zu sich selbst, hat viel Platz genommen und es war mir oft zu weinerlich. Ja, man hat nur sich da draussen und ich kann mir nicht vorstellen wie es ist und es mir erginge. Trotzdem, ich hätte mir mehr übers Rudern und die damit verbundenen Herausforderungen gewünscht. Vielleicht auch etwas mehr technische Aspekte. Aber eben, eine Atlantiküberquerung ganz alleine, ist kein Roadtrip von A nach B mit interessanten Begegnungen und sich daraus ergebenden Stories. So gesehen, wurde aus dem Material sicherlich alles herausgeholt. 

Was mir gefiel war die Tatsache, wie Gabi zu sich selbst findet und sich so richtig kennenlernt. Auch dass sie nun auf Wischi Waschi und Gepflogenheiten pfeift, finde ich korrekt. Sei dich selbst, präsentiere dich wie du bist. Nur das zählt.

Ich vergebe dem Buch somit 3 von 5 gebrochenen Rudern.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
240 Seiten
Erscheinungsdatum 06.05.2022
Verlag Eden Books
ISBN 978-3-95910-353-4
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September