Die Liebenden von Nizza von Johanna Laurin


Inhalt

Romy ist Kunstexpertin, und ihre ganze Leidenschaft gilt der Suche nach verschwundenen Bildern. Eines Tages bittet der Anwalt Adam Gold sie um Hilfe: Ein berühmtes Gemälde, das ein Liebespaar zeigt, ist in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in Südfrankreich verschollen. Nun hat sich sein rechtmässiger Besitzer bei Adam gemeldet und ihn beauftragt, das Bild ausfindig zu machen. Romys Neugier ist geweckt, und gemeinsam mit Adam begibt sie sich auf Spurensuche an die malerische Côte d'Azur. Dabei stossen die beiden auf die bewegende Geschichte von Charlotte und Henri, deren grosse Liebe auf schicksalshafte Weise mit dem verlorenen Bild verwoben ist.

Autoreninfo

Johanna Laurin wurde in Hamburg geboren und studierte in Münster, Pamplona und Norwich. Sie arbeitet heute als Juristin in einem Unternehmen und lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund in einem kleinen Ort in der Nähe der Ostsee.

Meine Meinung

Schon das Buch "die Bucht der Lupinen" war ein Highlight für mich. So war ich sehr auf dieses Werk von Johanna Laurin gespannt und habe es mir schön für den Urlaub aufgespart. Und es hat sich gelohnt.

Auch dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen. In einem Teil der Geschichte begleitet man Romy und Adam auf der Suche nach dem verschollenen Bild. Romy hat durch einen Schicksalsschlag aufgehört zu arbeiten und merkt bei diesem Auftrag, wie sehr es ihr gefehlt hat. Adam unterstützt sie bei der Suche und je besser sie sich kennenlernen, desto sympathischer werden sie sich.

Auf der anderen Seite erleben wir die Geschichte rund um Charlotte und Henri in der Vergangenheit. Charlotte arbeitet als Krankenschwester und kämpft mit ihren Freundinnen Francine und Aimee um die Leben der verletzten Kriegssoldaten. Dabei lernt sie Henri kennen und auch lieben. Doch der Krieg ist hart und gnadenlos. 

Bei vielen Büchern mit verschiedenen Zeitebenen gefällt mir eine Zeitebene besser. Hier ist dies nicht der Fall. Ich fand beide interessant und leicht zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und eingängig, so dass man förmlich in die Geschichte eintaucht. Anfangs sind die Kapitel kürzer, werden dann aber immer länger. Die Ebenen vermischen sich immer mehr und irgendwann ergibt sich ein ganzes Bild. Ich fand das Buch einfach nur grossartig. Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Romy blieb zwar etwas blass, doch irgendwie hat es mich nicht so gestört. Auch die Nebenfiguren Francine und Aimee mit ihren Familien sind gut ausgearbeitet und passen wunderbar. Ich vergebe gerne 5 von 5 Bilder und empfehle das Buch sehr gerne uneingeschränkt weiter.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
480 Seiten
Erscheinungsdatum 09.05.2022
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-20634-6
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September