El Taubinio von Cece Bell


Inhalt

ÄTT MÄN ONA UBA MÄN? Das ist alles was Cece versteht, wenn sich die Nachbarjungen über Superhelden unterhalten. Schon als kleines Kind hat Cece ihr Gehör verloren. Seitdem trägt sie ein Hörgerät und hat gelernt, Worte und Sätze von den Lippen abzusehen. Aber Cece hasst das Hörgerät. Es ist riesig und Cece ist sich sicher, dass jeder sie deswegen anstarrt. Bis sie herausfindet, was das Phonic Ear noch alles kann. Denn als „El Taubinio“ ist Cece damit selbst schon fast eine Superheldin.

Autoreninfo

Als Cece Bell vier Jahre alt war, hat sie ihr Gehör verloren. Zu den Bildern im Fernsehen hat sie sich deshalb immer eigene Geschichten ausgedacht. So hat sie früh gelernt, Bilder und Wörter zu kombinieren. Heute macht sie das beruflich und schreibt und illustriert Kinderbücher. El Taubinio ist ihr erstes Comicbuch.
Cece Bell wurde für El Taubinio mit der Newbery Honor und dem Eisner Award ausgezeichnet und ist New York Times Bestsellerautorin. Sie lebt mit ihrem Mann, dem Kinderbuchautor Tom Angleberger, in Christiansburg, Virginia.

Meine Meinung

Cece verliert ihr Gehör und muss sich an ihr neues Leben gewöhnen. Dass dies nicht immer einfach ist, ist wohl allen klar. Cece muss sich in der Schule zurechtfinden, neue Freunde finden und wird manchmal mehr und manchmal weniger unterstützt. Ihr Hörgerät ist gross und verleiht ihr eines Tages Macht. So wird sie zur Heldin der Klasse.

Die Idee zum Buch finde ich sehr toll. Auch weil es teilweise autobiografische Züge enthält. Sehr schön fand ich, dass die Schwierigkeiten sehr anschaulich beschrieben wurden. Leute welche einem den Rücken zudrehen und weitersprechen, Leute welche überdeutlich sprechen oder immens laut, die Schwierigkeiten in Gruppen zu bestehen etc. Es öffnet vielleicht dem ein oder anderen Leser die Augen. Es wird auf vieles hingewiesen und auch Cece merkt, dass ihr manche Tipps wirklich helfen könnten. Sie wächst an ihrer Gehhörlosigkeit und man merkt, dass sie während der Geschichte älter wird. 

Die Geschichte wird aber immens in die Länge gezogen. Der Streit mit Martha dauert ewig, wobei Kinder doch ziemlich schnell verzeihen und wieder miteinander spielen. Was ich auch sehr schade fand, war, dass die Gesichter sehr statisch und ohne viel Mimik dargestellt wurden. Dabei ist die Mimik doch bei Gehörlosen das A und O. Schade.

Obwohl mich das Thema des Buches sehr anspricht, konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen. Eine gute Idee, welche aber aus meiner Sicht bei der Umsetzung etwas hapert. Was aber bei einem autobiografischen Buch schwer ist, denn wer bewertet das Leben eines anderen - es ist, wie es ist. 

Ich vergebe dem Buch wegen den Tipps zum Umgang mit Gehörlosen und dem Thema 3 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
248 Seiten
Erscheinungsdatum 15.06.2022
Verlag Loewe Graphix
ISBN 978-3-7432-0660-1
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September